• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP SP3 optimeren für Quad core

Benni64bit

Enthusiast
Hallo, Wollte mal fragen ob es irgend ein update gibt um windows XP alle 4 Kerne nutzen zu lassen wie Vista.

Bin Halt XP Fan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar.

XP nutzt bei dir nur 2 Kerne oder was? Hat dir das nen VISTA-Dealer erzählt?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe gaube ich ja oder? Hatte Vista drauf ist nix bleibe lieber bei XPSP3 habe nur viel gelesen das es keine quads so wirklich unterstützt

das Betriebssystem an sich braucht auch keine 4 Kerne zu nutzen. Solange die Software entsprechend programmiert ist.

Wie bei Vista?
Du meinst MS legt extra die Handbremse an?

Zu viele Tuning-Tips gelesen? *g*

Also da ich ja XP Pro habe wird der quad voll unterstützt?!? wie kann man das sehen das er mal voll am arbeiten ist mit allen kernen? gibt es da ein programm?

Guck einfach mal im Taskmanager unter Systemleistung.

Also da ich ja XP Pro habe wird der quad voll unterstützt?!? wie kann man das sehen das er mal voll am arbeiten ist mit allen kernen? gibt es da ein programm?

Dein Betriebsystem wird wohl kaum alle 4 Cores auf Anschlag bekommen. Das wäre traurig für das OS.

Sag nur Du hast Dir einen Quad gekauft, obwohl Du nicht mal einen Plan davon hast ob Deine Software überhaupt 4 Kerne braucht?

das Betriebssystem an sich braucht auch keine 4 Kerne zu nutzen. Solange die Software entsprechend programmiert ist.

Was isn das fürn Schwachsinn!
Wenn das OS keine 4 Kerne unterstützt kann die Software noch so gut sein. Das Betriebssystem hat die Aufgabe Prozesse den Kernen zuzuweisen...

Und ja XP unterstützt vier Kerne!

Hat sich hier eigentlich schonmal jemand den geposteten Link angeschaut? :-P
Die jeweiligen Betriebssysteme sind nur auf eine bestimmte Anzahl von Sockeln begrenzt. Und da verhalten sich XP und Vista anscheinend ziemlich ähnlich...

Kerne auf einer CPU werden ab XP immer "mehrere" unterstützt. Was immer das auch heißen mag. Aber >=4 sollte auf alle Fälle gelten ;)
Wäre mir auch sehr neu, wenn es mit XP und Quadcores Probleme gäbe...

Hi, Habe ein programm gefunden was den Quad unter XP wirklich mal brennen lässt.
TMPGEnc 4.0 XPress 4.5.1.254 habe da nen paar fime zur DVD zusammen gestellt und er ging bis 65% hoch ging echt super schnell freu.

Wie jetzt? Die Quad-CPU ist zu 65% ausgelastet gewesen? Oder meinst du 65°C?
Weil 65% CPU-Last spricht ja nicht gerade dafür, dass das Prog die CPU sinnvoll nutzt. Da haste ja kaum nen Vorteil zu ner Dualcore die mit 100% ausgelastet ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh