Windows XP SP2 Installation mit älterem System nicht möglich

hifigott

Enthusiast
Hallo,

folgendes Problem:

Ich versuche auf einem älteren Rechner Windows XP zu installieren. Mainboard ist ein ASRock K7VT2, darauf sitzt ein Athlon XP2400+ und 1GB Ram.

Bei dem zu installierenden Windows handelt es sich um ein Recovery Paket von HP.

Wenn ich nun die CD einlege und davon boote, kommt ganz normal die Meldung "Wenn sie von CD starten wollen, drücken Sie eine Taste" oder so ähnlich. Ich drücke also, aber ab da hängt der PC.

Mit meinem normalen Rechner (ebenfalls kein HP) funktioniert es mit dem HP Kram hervorragend. Seltsamerweise kann ich auf dem älteren System von einer "normalen" XP-CD problemlos booten und auch installieren, allerdings funktioniert dann der HP-CDKey nicht. :(

Woran könnte es liegen? Wenn die Software irgendwie überprüfen würde, ob es sich um ein HP System handelt, könnte ich es ja auch auf dem anderen PC nicht installieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemand eine Idee?

Keine Angst, alles wurde legal erworben. :)

Vieleicht ist das eine OEM version die nur mit bestimmte hardware funktioniert

Vieleicht ist das eine OEM version die nur mit bestimmte hardware funktioniert

Daran dachte ich auch schon, aber dann dürfte es eigentlich auf meinen anderen Rechnern auch nicht gehen.

Ich werde mal vorsichtshalber ein BIOS-Update machen, das kann nicht schaden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh