windows xp setup endet mit bluescreen

klomann666

Enthusiast
hallo
ich habe hier folgendes problem:
ich wollte mir einen kleinen media pc zusamenstellen und habe von msi den MS-6351 http://www.msi-computer.de/produkte/bare_idx_view.php?Prod_id=101 mit einem p III 1000 mhz. es handelt sich nicht um die lite version,somit sind tv-out und firewire onborad.ausserdem 8 gb platte, cdrom und 256 mb sdram.erstmal erfolgreich das neuste bios draufgemacht und dann installation von win xp prof sp 2.noch bevor das menü zur auswahl der festplatte für die installation angezeigt wird bricht das setup mit dem bluescreen ab:

*** Hardware Malfunction (Hardware-Fehler)
Call your hardware vendor for support (Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller.)
*** The system has halted (Das System wurde angehalten.) ***

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d222973

ebenso endet auch der versuch win xp mce zu installieren.dagegen funktionieren win 98se und knoppix ohne probleme,wobei bei win 98se alle geräte bis auf den tv-out chip von chronotel (hatte nicht die zeit den richtig zu suchen) gefunden und installiert werden konnten (sound onboard hatte auch noch macken aber ich bin mir sicher dass es nur eine frage er zeit ist bis es läuft).

folgendes wurde schon versucht:

ram getauscht
cmos clear
bios auf default und alle geräte dort deaktiviert (wie in der Microsoft Knowledge Base vorgeschlagen)

wie erwähnt sollte die kleine leise kiste ein wohnzimmer media pc werden.dafür ist win 98se ja nicht gerade geeignet.und ob ich für linux alle treiber finde ( den chronotel tv-out oder den ir-port treiber) weiss icht nicht.deshalb sollte auch aufgrund der treiberunterstütung win xp drauf.hat jemand einen vorschlag was sich noch machen lässt? gibt es programme womit man die hardware noch vor betriebssystemsetup richtig testen kann? wo könnte der fehler liegen? falls ich win xp doch nicht installieren kann: gibt es eine (per ir) leicht zu bedienende linux-basierte mce alternative?

für vorschlage wäre ich SEHR dankbar!

mfg
michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh