Windows XP Seriennummer herausfinden

V

(V)o

Guest
Hallo,

Ich wollte fragen ob jemand weiß, wie ich die Seriennummer einer Xp-Installation herausfinden kann. Das Problem hierbei ist, dass ich diese Installation nicht mehr zum Laufen bekomme, mein Kumpel hat sich XP irgendwie zerschossen. Nun ist die Platte bei mir im System angeschlossen (sie läuft noch), allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich an die Seriennummer dieser Installation kommen kann - diverse Tools, die ich über Google gefunden haben zeigen mir immer nur meine eigene Seriennummer... aber die brauche ich ja nicht.

Kennt also irgendwer da draußen ein Programm, bei dem ich evtl den Pfad der Windowsinstallation, von der ich den Key suche eingeben kann? Darf auch gerne eine andere Möglichkeit sein ;)

Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet,
Mit freundlichen Grüßen
MoS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie soll den das gehen, wenn die Partition(bzw die Festplatte). nich als aktiv gesetzt ist.
Die einzige Chance ist eine Reparaturinstallation , aber wieso soll der Key ausgelesen werden(dieser wird bei einer Reparturinstallation nicht benötigt)??

Eine Reparaturinstallation kann ich doch nur machen, wenn die Festplatte an dem System von meinem Kumpel hängt - abgesehen davon, das ich das noch nie gemacht habe^^

Gibts echt keine Chance den Key so rauszufinden?

sr-71 hat Recht. Wenn du eine Reperaturinstallation machst, wird kein Key benötigt.

Zur Not kannst du dich auch einfach MS wenden, die helfen weiter unter Vorlage eines Kaufnachweises.

Gruss QGel

Die Seriennummer steht afaik in der Registry unter
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProduktId

An die Registry komm ich aber nicht ran, wenn ich von der Platte nicht booten kann...

Ich denke mal ich werds dann mit der Reparaturinstallation versuchen, also Danke euch allen ;)

Das Freewareprogramm CWSysinfo.exe zeigt dir deine Seriennummer an.

Edit: Oh, sorry vertan. Du suchst ja auf der anderen Platte. Damit geht das natürlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der Reparatur install braucht du den Key (war zumindestens immer so bei mir und ich habe es ca 20-30 mal gemacht) und es muss die Pro version sein mit der Home gehts nicht

Zuletzt bearbeitet:
An die Registry komm ich aber nicht ran, wenn ich von der Platte nicht booten kann...

Doch, kommst du ganz leicht mit Boardmitteln.

Regedt32 starten, dort "Registrierung"->"Struktur laden" wählen, auf der anderen Platte die Datei "Software" im Verzeichnis Windows/system32/config suchen und mit OK bestätigen. Dann wirst du nach einer Bezeichnung für die Struktur gefragt, da kannst du eine beliebige Bezeichnung wählen.

Nach Bestätigung findest du die Struktur unter HKLM\Deine Bezeichnung.

Wenn du das ausgelesen hast, solltest du die Struktur wieder entfernen:
Struktur markieren, "Registrierung"->"Struktur entfernen" wählen. Dann regedt32 schließen.

Unter Umständen kann es sein, das du auf die geladene Struktur keine Zugriffsrechte hast. Die kannst du dir selbst aber geben. Einfach Struktur markieren und "Sicherheit"->"Berechtigungen" wählen und die nötigen Berechtigungen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hört sich schonmal sehr gut an ;)

Habs grad mal an dem Rechner in der Arbeit ausprobiert, allerdings ist das Feld "Struktur laden", grau - kann also nicht ausgewählt werden... kann es sein, dass das nur ist, weil der Zugriff an diesem Rechner eingeschränkt ist?

In der Registry finde ich doch egtl nur die Product ID, an die Seriennummer komm ich doch darüber nicht... kennt jemand ein Programm, das dann die ProductID entschlüsselt und den "richtigen" Key lesbar macht?

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt "Struktur laden" ist grau und nicht anwählbar, wenn nicht der Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE" markiert ist.

Funktioniert ;)

Also vielen Dank euch allen und ganz besonders an "passat3233" :)