Windows XP schmeißt mich von Spiel auf den Desktop

y0dA.

Neuling
Hallo!
Also jeden Tag, etwa 20 Minuten nachdem ich den PC gestartet habe, wird der PC sehr laut (als hätte er arg was zu berechnen) und schmeißt mich dann bspw von einem Spiel (egal welches) auf den Desktop.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist? In den Prozessen kann ich nichts finden und Virencheck hab ich auch schon gemacht.

Telefoniert hier vllt Windows Genuine nachhause oder macht irgendein Programm ein Update bspw Java oder ZoneAlarm?

Ich benutze Antivir (das kann es aber nicht sein, da hierbei die Updates gleich nach PC Start durchgeführt werden) und ZoneAlarm - sonst hab ich nichtmal viel auf dem PC drauf ausser Maustreiber (Razer) und Spiele sowie Teamspeak.

Mag den PC nicht schon wieder neu aufsetzen :(

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Also jeden Tag, etwa 20 Minuten nachdem ich den PC gestartet habe, wird der PC sehr laut (als hätte er arg was zu berechnen) und schmeißt mich dann bspw von einem Spiel (egal welches) auf den Desktop.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist? In den Prozessen kann ich nichts finden und Virencheck hab ich auch schon gemacht.

Telefoniert hier vllt Windows Genuine nachhause oder macht irgendein Programm ein Update bspw Java oder ZoneAlarm?

Ich benutze Antivir (das kann es aber nicht sein, da hierbei die Updates gleich nach PC Start durchgeführt werden) und ZoneAlarm - sonst hab ich nichtmal viel auf dem PC drauf ausser Maustreiber (Razer) und Spiele sowie Teamspeak.

Mag den PC nicht schon wieder neu aufsetzen :(

mfg

Mh das hört sich nicht nach nem Virus an..
In wiefern wird er laut? Die Lüfter oder der Festplattenzugriff?

Laut in Bezug auf als würde ich ein Programm starten - da wird er auch so laut. Kann schon sein dass da auch ein Festplattenzugriff stattfindet, aber die Lüfter übertönen das.

Hm lass mal nen memtest drüber laufen.. evtl auch den artifact tester für die cpu
Ich vermute mal die Lautstärke kommt von der Lüftersteuerung.. die CPU /Grafikkarte wird heiss und der Lüfter dreht auf.
Mach den PC mal auf und horch rein, wenn das Problem auftritt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm lass mal nen memtest drüber laufen.. evtl auch den artifact tester für die cpu
Ich vermute mal die Lautstärke kommt von der Lüftersteuerung.. die CPU /Grafikkarte wird heiss und der Lüfter dreht auf.
Mach den PC mal auf und horch rein, wenn das Problem auftritt :)

Und warum sollte ich dann auf den Desktop "geschmissen" werden? Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich am Desktop bin - sprich dass der Pc kurz laut wird. Nur hierbei stört es mich ja nicht, da ich ja in keinem Spiel bin.

Memtest probiere ich gleich

Artifact Tester für CPU - Link?

Und warum sollte ich dann auf den Desktop "geschmissen" werden? Das Phänomen tritt auch auf, wenn ich am Desktop bin - sprich dass der Pc kurz laut wird. Nur hierbei stört es mich ja nicht, da ich ja in keinem Spiel bin.

Memtest probiere ich gleich

Artifact Tester für CPU - Link?

Alles nur Vermutungen - erstmal. Mit den Testergebnissen wird sich mehr sagen lassen ;)
Bei solchen Fehlern die ausm Nichts kommen muss man sich leider stückchenweise zur Lösung arbeiten :d

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004958.html

Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgendwo auch einen Memtest ohne dass ich einen Usb Stick oder eine ISO CD brennen muss?

Weiters tritt das Problem ja nicht ständig auf sondern nur einmal pro Sitzung - wenn es ein HW Fehler wäre müßte jener ja pro Sitzung öfters auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Problem hatte ich auch mal, auf einmal wars da (ned so günstig mitten im Multiplayergefecht :stupid: ).
Nach Boardwechsel WIN neu aufgesetzt, nun ist aus damit.

Kannst ja mal folgendes probiern:

Do the following to tell the system to start to process all idle tasks:

Click on the Start menu and select Run.
Type Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks in the text box and select OK.
Your computer will now begin working on the tasks.

Quelle:http://www.extremetech.com

Sollte zwar ned im Betrieb auftreten dass WIN einfach rumrödelt, aber schaden kann das auchned mal zu probiern...

Ich weiß ja nicht, ob er mit "laut werden" einen Festplattenzugriff meint? Derr wäre ja nicht lauter als sonst

Hast mal mit Speedfan o.ä. deine Temperaturen gecheckt?

Nein zu dem Zeitpunkt wo das auftritt nicht. Speedfan hab ich damals benutzt als ich meinem PC zusammengebaut hatte - seitdem nicht mehr (und das ist 1Jahr her).

Kann es nicht einfach ein Updateversuch eines Programmes sein oder eventuell sogar der neue ATI Driver für meine GraKa?

Hehe moment mal - damit wir uns richtlg verstehen:
Stürzt das Spiel ab und du landest auf dem desktop oder wird es nur minimiert?
Wenn es nur minimiert wird, dann mogelt sich wanrscheinlich nur ein Programm nach vorne, ja :)

Hehe :)
Dann ists ja nur ein Softwareproblem. Wüsste jetzt nicht welches Programm sowas macht ohne dass du es sehen kannst, irgendein updatedienst könnte schon sein. Musst du mal im Taskmanager beobachten, welche exe datei da plötzlich auftaucht, wenns mal wieder laut wird ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh