Windows Xp Prob!

SkyTrace X

Enthusiast
Hi,
mein Xp macht einbisschen Macken und läuft nicht geschheit!
Manchmal kommen Programmfehlermeldungen oder es brauch ein bisschen zu lange um überhaupt die Systemoberfläche fertig zu laden. Wie Optimiere ich am besten alles nochmal vom Grund auf? Ich will ja schließlich was von meinem System und teuren Rams was haben. Das andere wäre lohnt sich ein komplett umstieg auf die X64version oder nicht, weil da gibs verschiedene Meinungen, aber keine gescheite Antwort. Also gut nacht :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die pauschale Antwort auf einen Umstieg XP64 fällt einfach aus. Nur dann ist es sinnvoll, wenn optimierte Anwendungen und Treiber vorliegen. Und das ist heute nicht der Fall.

Zum anderen. Spar Dir die Zeit, mühselig ein System, das bereits zerschossen, zu warten. Mach eine Neuinstallation. Nicht lange Fackeln oder Rumdiskutieren. Machen. Du wirst die Fehler sonst nicht raus bekommen. Außerdem sollte man nach einem drastischen Komponentenwechsel sowieso ein Betriebssytem neu aufsetzen.

Ja die Festplatte ist schon lange im Betrieb und es gibt auch eine zwischen Geschichte die über eine DinA4 Seite gehen kann. Bevor ich sowas schreiben tue, will ich mich kurzfassen, ich will ja schließlich mit dem Windows arbeiten. So, es gibt wahrscheinlich keine Altenative für das Neuinstallieren, also frag ich jetzt mal nach.
So ich Benutze zwei Festplatten im Raid0 und will auf keinen fall die wichtigen Docs,Bilder ..(Daten) verlieren, deswegens hab ich noch eine dritte Festplatte die nicht im Raid läuft sondern nur für Windows. Kann ich ohne weiteres das Windows Löschen und meine Daten behalten?
Edit: Und wenn wir gerade dabei sind würde das x64prof gut sein oder ist es noch nicht ausgereift??? Weil dann könnte ich es mir praktischerweise rüber ziehen von Microsoft als Testversion für 4Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP64 dürfte soweit ausgereift sein, aber der Treibersupport und die Portierung und Anpassung der Programme an 64Bit steckt noch in den Kinderschuhen. Du hättest letzen Endes ein Betriebsystem ohne ordentliche Software. Und nur für 32Bit-Anwendungen ist es zu schade. Du profitierst davon gar nicht. Außerdem musst Du bei einigen Applikationen sowohl 32- als auch 64Bit-Versionen installieren. z.B. den Internet Explorer 32 und 64. Sehr unpraktisch. Frag nochmal in einem Jahr.

Zum Backup: Generell sagt man, dass man bei so wichtigen "Umwälzungen" die allerwichtigsten Daten auf CD oder DVD kopiert. Schief gehen kann bei einem PC bekanntermaßen alles. Daher: Sicher ist sicher!

Mach eine ordentliche Neuinstallation mit kompletter Formatierung der Festplatte. Nicht drüberbügeln. Ich kann Dir leider nicht beantworten, ob nun in Deinem speziellen Fall das RAID-0 unangetastet bleibt, da ich leider keinen Überblick über den Hardware/Software-System habe, aber wahrscheinlich nicht.

EDIT: Zum Thema RAID und alles, was damit zusammen hängt, findest Du in folgenden Threads unseres "Festplatten und Storage"-Forums viele weitere Informationen. Klick jeweils auf die interessanten Thema, dort findest Du Informationen und weitere Links. Zu weiteren Fragestellungen einfach die Suchfunktion SuFu im entsprechenden Forum anwenden:

FAQ [Bitte zuerst lesen!]
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427

RAID Guide
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja mal mein System angucken unter Nethands, weil ich lad gerade die Raid silicon... Treiber für Windows runter die wichtig sind!
Natürlich gibt es bekanntermassen für alles nen 64Treiber was ich jetzt so gesehn habe, aber ob es sich lohnt... Ob zb meine satkarte dann ginge oder soundkarte.
Edit: Nochmals zu meinem Raid0, dioe beiden Festplatten sind verbunden kann cih jederzeit abklemmen und wieder dran klemmen! Aber ob dann Windows diese dann noch erkennt......
Edit: kann aus den Faq keine schlüsse ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem speziellen RAID-Problem bin ich leider überfragt. Durchsuch mal das Forum "Festplatten und Storage". Erst suchen, dann müsstest Du schneller an eine Antwort kommen.

Also, SAT-Karten - da würde ich keine dollen 64Bit-Treiber erwarten. Alle anderen kommen gerade aus ihrer Beta-Phase heraus.

Hab schon eine Antwort auf meine frage bekommen, hab Madnex direkt gefragt. Jedoch hab ich ein Problem! Wenn ich Windows installieren möchte, bleibt es in der Schlußphase bei der Komponeten Reg stehen. Also der Grüne Balken lädt nicht weiter, aber der Text läuft weiter und Eingabegeräte gehen auch. Was soll ich machen?? Soll ich lieber mal die PCI Karten rausnehmen oder an was hängt das? Teste nämlich gerade, ob bei einer neu installation die Daten verschwinden! Wenn das heute nicht klappt kommt x64 auf den Rechner!

Zuletzt bearbeitet:
mit x64 wirste gleich nochmal doppelt soviel spaß haben ....:kotz:
btw: hängen kommt nicht von Hengst ;)

Verbessert!!! Hast du es schon getestet?? Weil irgendwie will sich in den letzten 13% nichts mehr tuen. Muss nochmals installieren, weil ich bin gerade am Dell Rechner. Ich will unbedingt das Windows druff bekommen um das Raid zu testen ob Daten verloren gehen.
Edit:
Wichtiger Hinweis!
Ich hab gerade getestet ob die Daten bei einer Neuinstallation, probeweise mit Partitions Magic gemacht, verschwinden! Es passiert nichts die Festplatten werden normal erkannt und aufgenommen, wie sie partitioniert wurden. Kleiner tip, einfach bei neuinstallation Festplatten aus machen die im Raid laufen, dann wird da nix rum gescannt oder so. Natürlich muss ich jetzt die Komplette Festplatte formatieren, dass sie komplett leer ist, weil zwei Partitionen drauf sind. SkyX

Zuletzt bearbeitet:
getestet...nunja so kann mans auch nennen...

da funktionieren viele sachen nicht so wiese sollen...für mich isses der letzte dreck...die meiste software die ich im 32er nutze gibts nicht auf 64bit und im 32er modus machen die entweder nix oder nur mist...

also von mir gibts n großen DAUMEN RUNTER

So hab das Windows wieder druff mit Sp2, es geht auch alles wieder super! Muss mich nochmals im Dfi Tread melden, weil irgendwie das Bios macken macht!
Und was ich nochmals nebenbei sagen muss, ist wenn die Festplatten im Raid laufen, vorher alle treiber installieren, am besten die alten. Dann mit Partition Magic oder Win die dynamische Festplatte die im Raid läuft frei zu machen. Sonst kann man nicht zugreifen. Diesen Tread kann man schließen
sign-closed.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh