• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP Pro SP1 Installation auf Sockel 940 System bringt Fehler

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Hallo,

habe seit gestern ein neues Testsystem und wollte erst mal Windows neu drauf machen. Es handelt sich um ein älteres AMD Sockel 940 System mit VIA K8T800 Chipsatz.

Als Betriebssystem wollte ich Windows XP Professional inkl. Service Pack 1 installieren.

Leider bekomme ich nach dem Systemdatenladen von Windows immer folgende Blue Screens, die entweder stehen bleiben oder der PC neu startet:

Desweiteren kommt oft nur der Black Screen mit dem blinkenden Cursor links oben und es geht nicht weiter.
An den Geräten sollte es nicht liegen, ich habe es mit einer IDE sowie einer SATA Festplatte versucht ( gleiche Probleme ).

Wer könnte mir noch helfen ? Habe mich bereits im Internet auf Fehlersuche begeben, allerdings sind meine Softwarekenntnisse sehr begrenzt, deshalb hier die Fragen.

Auch wurde mir vorgeschlagen, Windows auf einem anderen System zu installieren und dann ohne Treiber an das Sockel 940 System zu hängen, aber das brachte auch keine Abhilfe. Desweiteren habe ich auch mal versucht, die Via 4in1 Treiber aufzuspielen und dann das System zu starten, aber da kommt immer wieder der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor an der Stelle, wo der Windows Ladebildschirm eigentlich kommen sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mal nen anderen Datenträger oder gar anderes DVD/CD-Laufwerk benutzt? Mich macht die Atapi.sys etwas stutzig.

Eventuell hilft auch einfach ein BIOS-Update oder am Anfang der Installation die Auswahl des PC-Typs. Einfach F5 beim ersten Setup-Bildschirm drücken.

An SP3 wird es kaum liegen...

Ich habe jetzt mal das aufgespielte Windows an das alte nForce4 System gehängt, dort in der Systemsteuerung im Gerätemanager die gesamten Treiber auf die Windowsstandardtreiber gesetzt und danach das Sockel 940 System wieder dran gehängt --> jetzt wird Windows komplett geladen, allerdings freezt das System beim Erscheinen des "Willkommen" Bildschirms.
Was wäre da mal noch eine Lösung ?
Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht.

@ Andre
Habe auch im Netz gelesen, dass der atapi.sys ein Geräteproblem ist, allerdings funktioniert die gesamte Hardware am anderen System ohne Probleme.

ich wuerde dir auch empfehlen mindestens sp2 zu integrieren...

hast du wirklich das aktuellste bios?
du könntest mal im bios die fail safe settings nehmen und versuchen so zu booten...

du könntest mal im bios die fail safe settings nehmen und versuchen so zu booten...

Diese Einstellung gibt es leider nicht bei mir.

Ich probier es jetzt mal mit einem BIOS-Flash, dann schau ich weiter.

Edit: BIOS ist die letzte Version "1003" bereits vorhanden, brauche ich also nicht flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein anderes OS - wie beispielsweise Ubuntu probiert? Vielleicht hat die Hardware ja tatsächlich einen wech...

Habe ich noch nicht probiert, da ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Ist das einfach zu installieren ?

JA, iso-image downloaden auf cd brennen und starten. läuft dann als LIVE-version, installiert also nichts..

cdfc_file_system - das dateisystem ist beschaedigt... das kann soooo viele ursachen haben, hast du den RAM schon getestet?

Das System habe ich erst seit 1 Woche und ohne Tests im Windows habe ich nichts probiert. Ich gehe davon aus, dass der RAM ohne Probleme funktioniert, habe bereits beide Riegel mal ausgetauscht.
Aber 100 % sicher bin ich mir nicht...

der RAM kann auf einem anderen board super laufen... du musst ihn auf diesem board testen! das kannst du auch mit der ubuntu live-cd machen..

Ich habe mich soeben nochmal dran versucht, jetzt komme ich immerhin direkt auf den Desktop, allerdings freezt dann dort sofort das System :hmm:

Hehe, das ist der Link zum K8T800 Pro, ich habe nur den K8T800, der wiederum nur AGP hat ;)

Die habe ich bereits gefunden per google, da kommen aber nur Probleme mit den Geräten. Ich bin ja mittlerweile soweit, dass ich bis zum Desktop komme, dort friert das System aber immer sofort ein.

Du hast ja nichts unnötiges am PC angeschlossen, USB oder PCI Karten usw.
Sonst versuch es mal mit abgesteckten Laufwerken oder Kontrollier mal die Ide 0 Ide1 Master Slave die Jumper und die Einstellungen im Bios
z.B
Hier Problem mit Festplatten und Brenner.
http://board.**********/thread/163685-plextor24-totgeflasht-oder-was-ist-cdfsfilesystem-bsod/
Warum ist die Seite denn blockiert im Forum g+ulli.com ohne +
http://board.g+ulli.com/thread/163685-plextor24-totgeflasht-oder-was-ist-cdfsfilesystem-bsod/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir erst mal ein anderes Board und probiers da mal, mir kommt das ganze nämlich langsam seltsam vor. Ich werde berichten, was los war / ist.

Habe es mittlerweile hinbekommen, es lag an beiden !!! Festplatten, jeweils 1x SATA und IDE. Beide sind defekt :(
Habe mir eine andere Platte gekauft und siehe da, Windows lässt sich einwandfrei installieren.
Danke für die Hilfe. ;)