Windows Xp neu - Image + 2 Systeme

Keeth

Enthusiast
Guten Tag erstmal,
ich wollte jetz meine Festplatte in 2 andere Partitionen aufteilen und dabei Windows Xp neumachen, da tun sich mir jetz 2 Fragen auf, womit das ganze neumachen nach der Installation bzw das Sichern vorher wesentlich einfacher wäre(siehe 1. Frage):
1. Frage: Wollte ma wissen, ob man vom derzeitigem Zustand, bzw vor allem aller drauf vorhandenen Dateien eine Imagedatei erstellen kann, dass man praktisch seinen alten Zustand aller Dateien wiederherstellen kann? Das würde die Dateisicherung wesentlich vereinfachen..
Wegen der Imagedatei noch ein paar Informationen, falls diese das weitere Unterfangen mit Windows 98 oder das mit der Imagedatei verhindern:
Habe zur Zeit auf C Windows + ein paar Programme und Dateien und die Treiber installiert, und auf D Fast alle Dateien.
Falls das bei der Imagedatei irgendwie Probleme macht, dass Windows XP praktisch auf beide Partitionen gesplittet ist von Dateien - manchen Dateien und Windows XP her..

2. Eigentlich der Grund deswegen, weswegen ich Umpartitioniere: Wie kann ich bei mir 2 Betriebssysteme gleichzeitig zum laufen kriegen? Das eine wird Windows XP und das andere Windows 98(zwecks Spielen ältererer Spiele ohne Emulator, mit dem es noch schrecklicher aussieht) sein. Wollte nun auf einer Partition Windows Xp, und auf der anderen Windows 98 haben, nun dazu noch eine Frage:
Wieviel Speicherplatz(für die Partition) schätzt ihr wird Windows98 + 15-20 Spiele verbrauchen?

EDIT: Am besten wäre es natürlich, würde das so gehen, dass ich 3 Partitionen mache, auf einer lasse ich Windows Xp UND Windows 98 installieren, also eine nur für die Betriebssysteme, dann noch eine mit 10-15 Gb für die Programme und Dateien von Windows 98 und eine mit dem Rest für die Dateien von Windows Xp. Wenn das so gehen würde, wäre es perfekt. Falls es dann wenn ich umpartitioniere nicht mit dem Sichern geht(Imagedatei), leihe ich mir ne externe Festplatte vom Kumpel aus, aber Imagedatei wäre am besten, falls dat so geht, wie ich es mir vorstelle!

Ok, hoffe jemand kann mir bei meinem Unterfagen helfen, denke das wird sicher irgendwie gehen, nur dass ich zu doof dafür bin :)

Mfg Keeth

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ein Image kann man nur von einer Partition zur Zeit machen(nicht Partitions
übergreifend), sonst könntest du auch gleich deine gesamte HDD kopieren
2. mit einem Bootmanager(z.B Bootmagic oder den , der bei XP dabei ist)
3. eine 3. oder 4. Partition wäre ratsam(nur mußt du deine bestehenden Partitionen dafür verkleinern)

1. ein Image kann man nur von einer Partition zur Zeit machen(nicht Partitions
übergreifend), sonst könntest du auch gleich deine gesamte HDD kopieren
2. mit einem Bootmanager(z.B Bootmagic oder den , der bei XP dabei ist)
3. eine 3. oder 4. Partition wäre ratsam(nur mußt du deine bestehenden Partitionen dafür verkleinern)
1. entweder ich versteh sein anliegen nicht aber natürlich kann man ein festplattenimage erstellen o_O...wobei er ja nur die daten der partitionen in nem image will und keine informationen über partitionsgröße, bootsektor etc.
programm was letzteres erfüllt ist drive snapshot (für die daten kannst die imagedatei dann im laufenden betrieb mounten)
2. xfdisk beherscht "echtes" verstecken...ob das bootmagic kann weiss ich nicht...xfdisk ist aber gratis

@topic
nein du kannst windows 98 und xp nicht auf eine partition packen und es wäre auch ratsam die systeme "sauber" zu trennen
platz für win 98 ~15-20gb

naja wo willst du denn die imagedatei hinsichern?

Zitat:
Habe zur Zeit auf C Windows + ein paar Programme und Dateien und die Treiber installiert, und auf D Fast alle Dateien.
Bei einem Image von C erstelle ich automatisch auch Angaben über Partitionsgröße , Bootsektor.........
Bei den letzten Versionen von Norton Ghost kann man auch bestimmte Ordner auswählen, von denen ein Image gemacht werden sollen.
Intressant wäre auch Virtual PC und darauf Win 98 , denke mal das die Spiele, die unter Win 98 laufen hauptsächlich 2D Anteile haben und keine Anforderungen an die Grafikkarte stellen(da sollte das eigentlich ausreichen)
Was für eine Grafikkarte ist denn überhaupt verbaut ??

naja wo willst du denn die imagedatei hinsichern?

Hinsichern würde ich die Datei auf ne externe Festplatte, sollte doch eigentlich laufen oder?
Grafikkarte die verbaut ist: Geforce 7900 GT.
Hm ich glaube mit dem Image wird mir dann doch zu umständlich, ich denke ich werde die Dateien einfach auf ne externe Festplatte sichern, das wird einfacher.

Zu den 2 Betriebssystemen: Windows Xp hat soweit ich weiß nen eingebauten Bootmanager oder? Könnte ich nicht einfach erst alles platt machen, dann 4 neue Partitionen machen, auf eine Partition Windows 98 zu erst (2 der 4 Partitionen jeweils für die Dateien von Windows 98/Xp), dann auf die andere Windows Xp, und via Bootmanager am Start zwischen 98 und Xp wechseln?

Edit: Um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben, wäre es noch möglich eine 5. Partition mit Linux und Dateien für Linux drauf zu installieren? Und dann trotzdem alles per Windows XP Bootmanager zu steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichern würde ich die Datei auf ne externe Festplatte, sollte doch eigentlich laufen oder?
Grafikkarte die verbaut ist: Geforce 7900 GT.
Hm ich glaube mit dem Image wird mir dann doch zu umständlich, ich denke ich werde die Dateien einfach auf ne externe Festplatte sichern, das wird einfacher.

Zu den 2 Betriebssystemen: Windows Xp hat soweit ich weiß nen eingebauten Bootmanager oder? Könnte ich nicht einfach erst alles platt machen, dann 4 neue Partitionen machen, auf eine Partition Windows 98 zu erst (2 der 4 Partitionen jeweils für die Dateien von Windows 98/Xp), dann auf die andere Windows Xp, und via Bootmanager am Start zwischen 98 und Xp wechseln?

Edit: Um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben, wäre es noch möglich eine 5. Partition mit Linux und Dateien für Linux drauf zu installieren? Und dann trotzdem alles per Windows XP Bootmanager zu steuern?

Kleines Bump.Das mit Linux lasse ich jetzt doch sein, aber nun nurnoch meine Frage, kann ich einfach per Bootdisk erst Windows 98 und dann Windows XP installieren, und dann per Bootmanager von XP steuern? Und nochetwas, ich bin sehr unbedarft mit Windows 98, könnt ihr mir gute Tipps geben zum sichern, auch gute Firewalls und Antivirenprogramme, am besten Freeware?

Mfg Keeth

es wird schwer für Windows 98 Antivirenprogramme +Firewall zu finden
Avira hat den Support für Win 98 aufgegeben, vielleicht nimmst du NOD+Outpost firewall

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh