• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP kehrt immer wieder zu Benutzerauswahl zurück

mcpaschetnik

Urgestein
hallo liebe gemeinde,

habe hier einen rechner eines bekannten vor mir. seit gestern hat er folgendes problem:

vorgeschichte:
auf dem pc ist windows xp professional sp3 drauf. aus alibi-gründen ist zone-alarm installiert *g*. der bekannte hat gestern wohl bissl gesurft, da brachte zone-alarm eine nachricht, dass irgendwas unerlaubterweise zugreifen will. er hat das natürluch von zone-alarm abweisen lassen. der pc ging da noch ohne probleme. dann hat er ihn auch ganz normal heruntergefahren.

problem:
pc wurde wieder gebootet. man sieht noch den ladescreen von xp, der durchlaufende balken und ganz kurz den desktop. es gibt kein passwort, um in windows zu gelangen. wie gesagt sieht man ganz kurz das wallpaper, allerdings ohne icons und wird dann wieder zur benutzerauswahl zurückgeschickt. dort kann man das icon des benutzers sowie dessen benutzername anklicken, kommt dann aber nicht weiter. es endet wieder in der benutzerauswahl. endlosschleife...

kurz gesagt:
irgendetwas blockiert den normalen boot ins windows ab dem zeitpunkt, wo die benutzerkonten geladen werden sollten.

fragestellung:
wie kann man diese blockade aushebeln?
im abgesicherten modus verhält es sich genau so. ich komme nicht ins windows - nur zur benutzerauswahl.
ich würde ja einfach das windows neu installieren, aber zuvor müsste ich ein paar daten sichern. (ich könnte dazu natürlich die festplatte ausbauen und in einen anderen pc als 2. platte booten, aber ich wollte erstmal fragen, ob sich das mit der benutzerauswahl auch so reparieren lässt.)

gibt es irgendeine möglichkeit, mit einer antivirensoftware von cd aus zu booten und den pc dann mal durchsuchen zu lassen???

vielen dank im voraus.
falls etwas unklar sein sollte, einfach posten.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok,

cool danke für den link. werd ich gleich mal ausprobieren.
gibt es sonst eine möglichkeit, den schädling zu entfernen?

gruß

hehe danke, dazu muss ich ja erstmal in windows kommen.

gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:47 ----------

probiers mal damit:
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/backup/news/172685/f_secure_stellt_rescue_cd_300_bereit/
Wenn du den Rechner überprüft hast und eventuell wieder reinkommst, würde ich Zone Alarm deinstallieren und
Z.B F-Secure Internet Security empfehlen(kostet zwar Geld , macht den PC wesentlich sicherer als Zone Alarm)

hm hab die cd gerade mal laufen lassen. es wurden auch 7 malwares gefunden und umbenannt. jedoch komm ich weiterhin nicht ins windows. selbe geschichte, wie vorhin.
was könnte man noch tun, um eine neuinstall zu umgehen???? HILFE!!! *g*

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh