• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP Installation mit Sata Laufwerk

mc-mazine

Enthusiast
Hi,

hab mal ne Frage. Ich will morgen bei nem kumpel xp auf den neuen rechner machen . er hat ein ASRock AOD790GX/128M, 790GX . ich hab mir nur im vorfeld gedanken gemacht, dass xp ja bei der install immer die sata treiber eingespeist haben will. isses daher überhaupt möglich winxp von der cd im sata laufwerk zu starten ? oder erkennt der das ding dann gar nicht?

danke mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muesste er erkennen.

sorg am besten dafuer, dass du mit einer sp3-cd installierst.

wenn's je nicht klappen sollte, stell sicher, dass im bios der sata-modus auf "ide". "legacy" o.ae. gestellt ist.

was passiert wenn der sata modus auf ide gestellt wird u ich nur sata laufwerke dran hab?

hab mir überlegt direkt mit nlite eine neue winxp cd mit sp3 zu bauen.

sind die benötigten sata treiber nicht automatisch dabei wenn ich per nlite sp3 integriere?
wenn ich beim erstellen das sp3 integrieren will müssen dann sp1 und sp2 nicht auch vorher integriert werden?

also soll ich jetzt so vorgehen: 1. ich bastel mir per nlite ne cd mit integriertem sp3
2. schließ das sata dvd laufwerk u die sata platte per sata an .
3. dann starte ich geh ins bios u stell auf ide (dann werden die sata platten auf ide basis angesprochen oder wie?)
4. dann sollte ich windows installieren (mit sp3 u somit sata treibern) können
5. nach der install stell ich dann auf sata im bios u alles läuft?

steh bissl aufm schlauch heut ^^ hab ich so alles richtig verstanden?

steh bissl aufm schlauch heut ^^ hab ich so alles richtig verstanden?
Nee, net ganz...

sind die benötigten sata treiber nicht automatisch dabei wenn ich per nlite sp3 integriere?
wenn ich beim erstellen das sp3 integrieren will müssen dann sp1 und sp2 nicht auch vorher integriert werden?
Nö leider nicht. SP1 und SP2 brauchst du nicht extra zu integrieren, da SP3 bereits alle vorherigen SPs enthält.

1. ich bastel mir per nlite ne cd mit integriertem sp3
Jupp, und wenn du schon dabei bist, kannst du auch den Textmode-Treiber für SATA installieren

2. schließ das sata dvd laufwerk u die sata platte per sata an .
Korrekt

3. dann starte ich geh ins bios u stell auf ide (dann werden die sata platten auf ide basis angesprochen oder wie?)
Ja, wenn du den SATA-Treiber nicht integrieren willst...

4. dann sollte ich windows installieren (mit sp3 u somit sata treibern) können
Richtig, aber SATA-Treiber sind imho trotzdem keine dabei.

5. nach der install stell ich dann auf sata im bios u alles läuft?
Nein, dann läuft leider gar nichts mehr.
Wenn du im IDE-Mode installierst hat Windows keine SATA-Treiber, und wenn du dann auf AHCI umstellst lädt Windows nicht mehr.
Wenn du also den Treiber nicht per NLite integriert hast, musst du im IDE-Modus bleiben.
Außer du installierst den richtigen Treiber mit nem kleinen Trick nachträglich, den Aufwand würd ich mir aber nicht machen, also lieber gleich anständig... ;)

MfG

danke für die ausführliche antwort , auch den anderen danke für die hilfe.

werds probiern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:30 ----------

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AOD790GX/128M

wenn ich den 544kb großen treiber da integriere müsste es doch klappen oder?

mfg

Hmm, da steht ja leider nur dass da RAID-Treiber drin sind, aber ob auch er normale AHCI-Treiber drin ist...?

Lad dir mal auch noch den "SATA2 driver ver:2.4.1540.8" runter, entpack ihn und schau, ob du irgendwo eine oder mehrere "TXTSETUP.OEM"-Dateien findest.
Wenn ja, kannst du ja mal den Inhalt hier posten, dann sieht man ja ob da auch ein AHCI-Driver dabei ist.

OT: Sorry aber irgendwie mag ich grad keine 60MB saugen, die so lahm gehen... o;-)

Edit:
Am Schluss ging der Download doch schneller, also hab ich ihn dringelassen.
Die kleine Treiberdatei müsste doch die richtige sein, in der großen ist nur ne EXE drin...

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal die x86 treiber versucht in nlite zu integrieren u dann steht da:

amd ahci compatible raid controller-x86 platform

is das der richtige für die sata treiber fürs winxp 32bit???

danke mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh