• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP installation dauert ewig

Morpheus2200

Semiprofi
Moin Moin. Ich versuche jetzt nach 3 Monaten mit Vista wieder auf Windows XP umzusteigen.
In der Setup Routine verweilt der Rechner ewig. Ich meine den Bereich in dem Xp die einzelnen Treiber installiert und im Anschluss die Festplatten anzeigt. Dieser Vorgang dauert bis jetzt über 20 Minuten.

Habe nen E6400 auf nem Gigabyte DS4. 2048 MB Crucial Ram. 2*Hitachi 200GB Sata2 HD`s. Gefoce 8800GTS

Normal kann das doch nicht sein.
Im F8 Bios alles auf default.

Wer kann helfen.
Mfg
Hakkle

Edit: Hab die Installation abgebrochen und die Festplatten an andere Sata Steckplätze gehängt. Nun lässt der Rechner sich schon nach dem "Hardware wird untersucht" Bildschirm wahnsinnig viel Zeit. Einfach schwarzer Bildschirm. Dreh noch durch. Bitte um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie steht es im Bios mit der AHCI-Einstellung(ist die aktiviert ??)

sind die Festplatten im Raid (Treiber installiert) ??oder einzeln
wie sieht es mit der Einstellung für die Festplatten im Bios aus (SATA usw.)

Defekt am Datenträger oder am Kabel zum optischen Laufwerk .. wenn die Dateien auf der CD nicht gelesen werden können kann es durchaus so lange dauern. Festplatte vorher plattgemacht und Partitionen gelöscht?

Also. Ich hab jetzt wieder die Platten im Raid0 verbund. Wollte ich ansich verhindern da ich kein Floppy Laufwerk drin hatte aber so hab ich eben wieder ein altes eingebaut um die Treiber einzubinden. Komischerweise gehts jetzt wieder schneller. Wollte aber ansich auf ein Raid verzichten. Ist immer sehr aufwendig alle Daten zu sichern bevor man das Raid entfernt um dann zu merken das es halt nicht funktioniert.
Zur Sata Konfig:
Hab beide Platten an Sata0 und Sata1 gehängt. Werden im Bios beide als Master angezeigt und erkannt genau wie auch das DVD Laufwerk das als Master am IDe hängt.
Ist nicht mein erster Rechner aber solche Probleme sind mir bis heute völlig fremd.
Seltsam ist auch das die Probleme nur bei der Installation von XP auftreten. Bei Vista geht alles glatt.
Vieleicht hat ja jemand noch ne Idee?!
Meint ihr es bringt was die Kabel der Laufwerke auszutauschen? Denke aber mal entweder es gibt ne Verbindung oder halt keine. Was dazwischen klingt unlogisch.
Gruß
Hakkle

wenn beide einzeln verbunden sind, wieso stehen dann beide auf Master ??
Wie sieht es mit dem Modus aus (steht der auf SATA+PATA) ?

ich meinte eigentlich die Kabel vom optischen Laufwerk, und mit Datenträger die Installations CD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh