Windows XP - Installation bricht immer ab -> Bluescreen

High-End Gamer

Semiprofi
Hi,
wollte heut mal meine 3 Rechner Formatieren. Schon beim ersten Probleme und zwar:

Wenn der PC hochfährt und mit der Installation von Windows XP anfängt kommt nach 1-2 Minuten ein Buescreen bei dem Folgendes steht:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung ...........

Deaktivieren oder deinstallieren oder deinstallieren sie alle Antivirus-, Festplattendefragmentations- und Sicherheitsprogramme. Überprüfen Sie die Festplattenkonfiguration, und stellen sie fest, ob aktualisierte Treiber verfügtbar sind. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den Computer neu.

Technische Informatien

*** Stop: 0x00000024 (0x001902FE, ..............)

An was kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen SP hat deine XP-CD
Wenn weniger als SP2 mit nLite eine mit SP2 oder SP3 erstellen . Eventuell dann gelich die Driver für AHCI mit einbinden

Hi,
ist eines mit SP3
Also das hat bei meinem anderen jetzt geklappt bei dem nicht?

Folgende Komponenten sind verbaut:
DFI x48 Board
e1500
2x2GB OCZ 800er Ram
7800GT
500GB WD

MFG

prüfe mal deine Platte bzw deren Kabel
eventuell den Speichertakt runtersetzen bzw entschärfen
CPU normal takten

Hab alles auf Standarteinstellungen.

Wie kann ich die überprüfen?
An anderen PC ranhängen ? Welches Programm soll ich benutzen zum überprüfen?

MFG

HDtune und da den normalen Scan machen . Der schnelle findet nur was wenn du ein Loch in die Platte bohrst
Ansonsten mal den Speicher testen (linux liveCD /ubuntu)
Kabel zur Platte prüfen/tauschen
nur einen Speicherriegel dein lassen

Hi,
ok ich werde mla die HDD damit überprüfen. Wenn ich Ubuntu einlege funktioniert er bestens. Speicherriegel hab ich bloss einen drin

MFG

hast du auf der Platte noch ein laufendes BS drauf?
Wenn ja würde ich die Platte so prüfen

Nein habe sie ja davor komplett formatieren lassen

Also Formatieren, Partitionen erstellen etc klappt ja bloss beim Installieren vom BS auf HDD geht iwas schieff?

MFG

formatierst du schnell oder normal?
(probiere mal normal)

mal ein anderes Datenkabel probieren , eventeuell auch nur aus und einstecken.
Ansonsten gehen mit die Ideen aus.
Könntest du tatsächlich einen Virus drauf haben?

Also defekte Sektoren hat sie keine aber ich dencke es liegt an der HDD ich werde mal eine andere Probieren und falls es nicht geht mich noch einmal hier melden

MFG

Hi,
nun ich bekomme das XP auf keines von den 3 Systemen drauf.
Wenn ich mein Proffesionell installieren will dan kann gibts nur ne Partition mit 130GB und die anderen 370Gb werden gar nicht erst angezeigt.
Bei meinem anderen XP SP3 wenn ichs installier dann startet es die Installation nicht, da steht dann Fehler beim laden des OS!

Was soll ich jetzt machen ich bin ratlos?

MFG

blicke leider eh nicht so richtig durch denn mich wundert so einiges schon in deinen ersten Post.
beschränke mich jetzt da drauf,
Bei meinem anderen XP SP3 wenn ichs installier dann startet es die Installation nicht, da steht dann Fehler beim laden des OS!
Deine fehlermeldungen sollten beim Installieren garnicht auftreten.
Werden die Festplatten und CD Laufwerke im Bios richtig erkannt?
Ist sonst alles richtig eingestellt, wegen Platten und Laufwerke im Bios, Controller usw.
Hast du boot von CD im Bios an 1. Stelle ausgewählt? an 2. Stelle deine Platte.
wenn du eine bootfähige CD hast, dann sollten soche Fehlermeldungen nicht auftreten.
Fehler beim laden des OS, denn du willst und sollst ja nicht dein Os laden, sondern die CD soll booten und die Windowsinstallation beginnen mit Hardwareüberprüfung und den ersten Dateien ablegen auf dem Arbeitsspeicher.
Danach wird dann die Festplatte gesucht zur eigentlichen installation.

Zuletzt bearbeitet:
HI,
nun die HDD wird im Bios erkannt (zumindest bei der Priorität) in der Abteilung wo die S-ATA Anschlüsse auftauchen wird nur mein Laufwerk erkannt. Ich verstehe einfach nicht warum es nicht funktioniert?
Ja erst CD und dann HDD.
Kann ich vill iwo mir noch einmal neu XP mit SP3 herrunterladen und dann brennen vill liegt es an der CD?

MFG

MFG

Glaube auch das deine CD garnicht bootet,
Versuch doch mal mit Nlite. hier über deinen Beitrag ganz oben , gibt es eine Anleitung.
die komplizierten Sachen Windows abspecken und Treiber integrieren kannst du ja
weglassen.
Nur den Sata Raid Treiber brauchst du wenn du deine Sata Platte mit AHCI aktiviert im Bios, betreiben willst.
wenn dei Platte im Bios auf IDE Modus läuft brauchst du den nicht.
XP mit Sp2/Sp3 und eventuell den Sata raid Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Für NLite brauch ich doch dann auch erst mal ne funktionierende CD oder irre ich mich?

MFG

HI,
also ich habe jetzt schon mal eine Festpaltte ausgesondert die beschädigt ist. Sie hat fehlerhafte Sektoren. Mal eine Frage dazu kann ich die einschicken?

MFG

Können tust du es immer . Es ist aber nur sinnvoll solange noch Garantie drauf ist.
Die kann bis zu 5 Jahre dauern (auf der HP des Herstellers nachprüfen)

HI,
ja also Garantie hat sie noch also einfach bei alternate einschicken und ich bekomm ne neue?

Weil so wie ich das sehe muss es an den HDDs liegen, da sich mein Vista Ultimate einfach bestens auf meinem alten Sockel 939 Sys installieren gelassen hat und wenn ich versuch es auf der einen HDD zu installieren dann geht das nicht, also denck ich sind es die HDDs

MFG

Dann prüfe die Festplatte mit zb HDtune (aber nicht schnell)
Ob du eine neue bekommst dürfte dein Plattenhersteller entscheiden

Ja hab sie ja mit HDTune geprüft und fehlerhafte Sektoren gedunden. Also einschicken?

MFG

Hatte ich auch mal. Bei mir war schlicht und ergreifend die CD-Oberfläche angegammelt. Hab sie in 'ner Videothek polieren lassen, und seitdem ist sie wieder wie neu.

Ich? Die Windows-CD. Die HDD polieren wird nicht helfen.

Einfach mal alle Dateien von der CD in einen leeren Ordner kopieren. Dann sieht man eigentlich, ob die CD astrein ist. Kannst ja hinterher wieder löschen.

Ich denk einfach, wenns auf mehreren Kisten nicht geht, kanns nur die CD sein.

HI,
ja werde ich mich dann heut abend mal ran machen und das so machen wie du gesagt hast. Ja finde es komisch das es auf allen nicht rennen will.

MFG

Nur Neugierde halber : Lässt sich die Platte normal formatieren.
Aber unabhängig davon : einschicken

HI,
ich weiß nicht zeigt bei der formation 100% an, danach zeigts aber an das ich auf der HDD kein Betriebssystem installiert werden kann.

MFG

Nun also 1HDD ist eingeschickt jetzt hab ich die andere getestet und die ist Tip Top in Ordnung. Es kommt bis auf den Bildschirm wo die Minuten abzählen.

Ne kleine Frage wo kann ich einstellen das es wieder auf IDE also die HDD als IDE und nicht SATA erkannt werden?

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh