• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP Home mit CD reparieren

tommik

Enthusiast
Hallo,

ich muss einem Bekannten bei einem Problem mit Windows XP Home Edition helfen, allerdings bin ich mir etwas unsicher...
Es kann kein lokaler Nutzer geladen werden und auch nicht erstellt werden, deshalb würde ich mit der originalen Windows XP Home CD das Windows wieder "reparieren".

Man legt also die CD rein und bootet... Wenn man dann bei dem Partitionsauswahlfeld, usw. ist, dann wählt man, dass man Windows neuinstallieren möchte, richtig (auf C: z.B)?
Danach kommt allerdings die Abfrage, wie man formatieren möchte (NTFS, ...).
Wenn ich dort jetzt NTFS (schnell) auswähle, wird danach eine Meldung kommen, dass Windows XP bereits installiert ist und man es reparieren könne?
Es dürfen unter keinen Umständen Daten verloren gehen... Ich will da nichts falsches empfehlen.

Bei Windows XP Prof. scheint es etwas unterschiedlich zu sein - habe ich zumindest im Internet gelesen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich dort jetzt NTFS (schnell) auswähle, wird danach eine Meldung kommen, dass Windows XP bereits installiert ist und man es reparieren könne?
keine Ahnung, habe leider kein XP Home,
aber mir wäre das zu gefährlich, wenn das was mit formatieren steht.
Was ist denn wenn du dort was anderes auswählst.
dann wählt man, dass man Windows neuinstallieren möchte, richtig (auf C: z.B)?
also nicht wählen neuinstallieren,was gibt es denn noch auszuwählen?

normalerweise kommt zuerst die Meldung das auf (c) ein XP gefunden wurde und ob man es reparieren will .
an legt also die CD rein und bootet...F8 danach sollte das BS gefunden werden und zur rep angeboten werden Wenn man dann bei dem Partitionsauswahlfeld,
Was für eine CD ist das denn ? Eine recovery?
Medion zB?

Also ehrlich gesagt kann ich dazu auch nicht viel sagen - lief alles nur per Telefon.
Ich selber nutze auch XP Prof. und bei Home scheint das dort etwas anders zu sein... Vielleicht kann man dort gar nicht Windows "reparieren"?
Im Internet finde ich dazu leider nichts :( Von Home ist nie die Rede!

Nach dem was ich so gelesen habe kann man bei XP Home auch Windows reparieren.

Allerdings ist windows so schlau und findet die Partitionen mit einer vorhandenen installation welche man dann reparieren kann.
Also z.b. XP Home auf C:
Wenn also keine Partition gefunden wird mit vorhandenen Windows dann kann man auch nichts anwählen was repariert werden soll.
Das ist bei XP pro auch so.
Dann wird na klar auch nur C: angeboten, also neuinstallation. (eventuell manchmal auch eine andere Partituion.)

Wenn es also im Setup Assistenten keine Auswahlmöglichkeit gibt für XP Home reparieren dann gibt es anscheinend keine XP Home Installation mehr auf dem PC welche man reparieren kann.

http://home.pages.at/chemikers-home/REPARATUR.html
oder
http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html
4. Durchlaufen Sie nun das Setup und drücken Sie bei der Willkommensmeldung auf Enter um die Windows XP Installation zu starten (Nicht die Reparaturkonsole aufrufen, da diese nichts hiermit zu tun hat). Der Assistent meldet, dass er eine Version von XP gefunden hat und er diese überschreiben oder reparieren kann. Drücken Sie nun R für die Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
diese sogenannte windows xp repairen gibt es bei der home version nicht das geht nur mit der professional.versuch die fsetplatte an einem anderen rechner anzuschliesen und da mit chdsk versuchen zurepairen.

mfg

diese sogenannte windows xp repairen gibt es bei der home version nicht das geht nur mit der professional.versuch die fsetplatte an einem anderen rechner anzuschliesen und da mit chdsk versuchen zurepairen.

mfg
Blödsinn natürlich gibt es die Reparaturinstallation auch bei XP . Das was du meinst ist die F2 Taste bei Pro nur wie DAS geht weis ich nicht

Home und Pro sind sich ähnlicher als man glaubt.
Damit die Installation nicht mehr gefunden wird kann breits eine oder 2 fehlende bzw beschädigte Daten reichen .
Wenn ich raten müsste würde ich auf was im System32/config tippen
Sofern nicht eine mit nLite bearbeitete Cd verwendet wird (da muss promt reparier eingestellt sein damit eine Reperatur angeboten wird. )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh