• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP: Desktop friert nach 3D-Anwendungen ein

crassvs

Neuling
Ich habe gestern meinen ForceWare Treiber zur Version 91.47 upgedatet. Nachdem ich heute ein wenig Splinter Cell gespielt und das Spiel beendet habe, war der Desktop plötzlich eingefroren. Den Mauszeiger konnte ich noch sehen und bewegen, der Desktop wurde auch vollständig dargestellt, aber wenn ich versuchte mit dem Desktop zu interagieren, bsw. einen Auswahlrahmen zu ziehen, oder den Startbutton zu betätigen, sah ich keine Reaktion auf dem Bildschirm. Das Seltsame ist aber daß der Desktop trotz eingefrorenem Bild in der Tat noch reagierte. Denn als ich den Mauszeiger auf das Splinter Cell Icon bewegte und Doppelklickte startete das Spiel!

Daraufhin habe ich noch diverse andere Spiele und einen PS1 Emulator im Fullscreen Modus gestartet und jedes Mal trat das besagte Problem auf.

Ich denke dieses Problem hängt mit den ForceWare Treibern zusammen, da es bisher nicht auftrat. Hat jemand eventuell eine Lösung oder kennt eine hinreichend aktuelle Treiberversion mit der das Problem nicht auftritt?

Edit: Es war wohl der ForceWare Treiber - Ich habe jetzt 92.91 installiert und das Problem tritt nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte das gleiche problem mit dem treiber.. hab dann den alten 84.21 wieder drauf gemacht und siehe da.. alles wieder in ordnung... da hat sich nvidia mal wieder richtig mit ruhm bekleckert :d

Hi, wie crysel schon sagt, das Problem haben mehrere...

Also soweit ich würde einfach zu einer älteren Forceware wechseln oder drück einfach mal strg+alt+entf, dann kommt ja dieses Windows-Sicherheitspopup oder wie auch immer man das nennen mag.
Dann wieder ESC und guck ob es dann geht.
Soweit ich weiß werde bei Windows viele sachen über die Grafik gesteuert...also wenn man sich die ganze Sache mal einfach aus Quellcodeansicht anguckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh