• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows XP auf Sata Installieren oO?

sphilli

Enthusiast
Hi:wink:
Wie installiert man Windows XP auf ne Sata Platte ?
Hab ein Asus A7S8X-MX und ne neue Seagate 250GB Sata Platte gekauft, auf die soll auch das OS, nur lässt sich das nich installieren oO? .
Is mein erstes System mit ner Sata Platte, hab keinen schimmer von o_O

Ich kann von der XP CD booten, komm in den Blau-hinterlegten Installationsbildschirm, wähle die Partition aus wohin es Installiert werden soll und er kopiert auch fleissig seine Daten. Dann tut der PC wie gewohnt neustarten, macht dann aber nicht mit der Installation weiter. Es steht immer da: "Fehler beim Laden des Betriebssystemes" .
Ich hab schon alles durchprobiert, Bootreinfolge, unterschiedliche Windows CD´s (2x Home und einmal Prof. ) usw...
Das Bios gibt nicht viel her bei der Einstellung zu Sata.
Kann mir da mal eine bitte helfen? Ich sitz hier schon seit 2 Tagen und bin mit meinem Latein am ende :confused:

Mfg
Sphilli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die Treiber für SATA zu Anfang durch betätigen der Taste "F6" einbinden. Dies geschieht über die beim Mainboard beigelegte Diskette. Dannach wird WXP auch Dateien auf die HDD schieben können ;)

Google hätte da aber auch helfen können *g*

mhh ne diskette is nicht dabei, nur ne cd, und auf der hab ich noch keinen sata treiber entdecken können, auch online bei asus.de hab ich für das mainbord keinen sata treiber gefunden oO, oder ich bin zu blöd das zu finden ^^

isn sis-chipsatz
treiber dazu gibts auf sis.com, vllt gehts damit

du musst vom mainboard hersteller die treiber suchen.
bei laden der WIN CD F6 drücken , nach dem er halbfertig geladen hat fordert er dich treiber für andere geräte einzubinden das machst du (per Diskettenlaufwerk!)

danach gehts normal weiter erkennen müsste er sie dann.
(war bei mir auf sockel a jedenfalls so)

(auf sockel 939 und Sockel AM2 wars beide male schon automatisch erkannt bei neueren mainboards gehts also auch ohne)

Zuletzt bearbeitet:
LOL es geht auf einmal =D
treiber für sata gibt es keine, das mit dem einbinden ging also nich
ich hab solange im bios rumgefummelt bis ich mal bei dem power eintrag den acpi typ verändert habe... von S3 auf S1 und S3
und auf einmal geht es...
WAS auch immer das powermanagement mit dem booten von HDD´s zu tun hat :/

Also mal langsam und von vorne... er installiert ja Windows schon auf die S-ATA Platte. Also erkennt das Windows Setup den Controller ;)

Nun muss er nur noch die S-ATA Platte zum booten bewegen. Dazu sollte sie im BIOS als Boot-Laufwerk eingestellt werden.

Schau dir nochmal in Ruhe die Boot Optionen im BIOS an!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh