Windows XP 64bit - sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dudasolid

Enthusiast
Hallo!
Ich hab gerade eben mal ein bisschen im Netz rumgeschaut, weil ich mich informieren wollte, ob es Leistungsmäßig etwas bringen würde von X86 auf x64 umzusteigen. Vista will ich noch nicht nutzen und so ein 64Bit System hat mich schon immer interessiert. Wozu so eine CPU haben, wenn man sie nicht nutzt?

Aber jetzt kommen halt die Fragen:
- Ist die Treiberunterstützung jetzt voll ausgereift? (Sowohl für Grafikkarten und Soundkarten als auch Drucker und Scanner)
- Laufen die Spiele vernünftig? Muss ich auf Perlen wie GTA VC, Warhammer 40k oder Max Schmerz verzichten?
- Laufen die Spiele, die 64Bit unterstützen, so viel schneller, dass es sich lohnen würde?
- Wie sieht es mit der allgemeinen Stabilität aus?
- Laufen Anwendungen wie Nero, WinRar oder Photoshop CS2 vernünftig?
- Werden DualCores vernünftig unterstützt?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber jetzt kommen halt die Fragen:
- Ist die Treiberunterstützung jetzt voll ausgereift? (Sowohl für Grafikkarten und Soundkarten als auch Drucker und Scanner)

Guck doch einfach beim Hersteller nach ;). Ich hatte keine Probleme. Grafikkartentreiber zumindest bei nvidia kommen immer extra 64bit treiber gleichzeitig mit raus sowohl für vista64 als auch xp64.

- Laufen die Spiele vernünftig? Muss ich auf Perlen wie GTA VC, Warhammer 40k oder Max Schmerz verzichten?

Bei mir liefen alle spiele die auch bei dem 32bit windows liefen.

- Laufen die Spiele, die 64Bit unterstützen, so viel schneller, dass es sich lohnen würde?

Es laufen nur Programme schneller die dafür auch optimiert sind wie z.b cinebench. Da merkst du z.b nen richtigen Schub siehe Benchmark unterforum

- Wie sieht es mit der allgemeinen Stabilität aus?

Wenn bei dir unter 32bit alles stabil war/lief wird es bei xp64bit auch so sein...
Mir kommt xp64bit aber aufjedenfall etwas schneller vor auch was das hochfahren anging. Hatte bis jetzt keinerlei Abstürze oder so.

- Laufen Anwendungen wie Nero, WinRar oder Photoshop CS2 vernünftig?

Die 3 Anwendungen laufen ohne Probleme...
Kannst ja auch mal hier rein schauen
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=274036

- Werden DualCores vernünftig unterstützt?

Klar doch, werden sie aber auch bei der 32bit version.
Und bei xp64bit kannst du jetzt auch die vollen 4gb ram nutzen was bei xp32bit nicht ging.

Zuletzt bearbeitet:
ich steh vor der selben entscheidung, ich möchte aber von vista home basic x86 auf ultimate x64 umsteigen, weil ich die möglichkeit habe es für 20euro zu bekommen. und ich möchte fragen ob es sich lohnt, oder ob ich mit leistungsverlust rechnen muss, wenn die leistung gleich bleibt oder sogar schneller wird, wechsel ich gerne.

Vielen Dank @ darkmaster00001 für die ausführliche Antwort :)

naja... die Leistung die du durch die Klickibunti-Oberfläche von Vista verschenkst wird wieder frei.
Ausserdem laufen ältere Anwendungen auf XP64 deutlich besser als unter Vista. Nero läuft nur in den allerletzten Versionen auf Vista vernünftig. Bei Photoshop genau das gleiche. Probleme zu Hauf mit der CS2 unter Vista, das gibt es unter XP64 nicht.

Und das mit dem fehlenden Treibersupport ist einfach nur ein Gerücht, wer hochwertige Hardware von großen Herstellern kauft und nicht jeden Aldi-Scheiss, der wird in der Regel auch 64-Bit-Treiber finden. Das ist mit Vista64 schon schwieriger.

Vielen Dank @ darkmaster00001 für die ausführliche Antwort :)

gerne doch!

naja... die Leistung die du durch die Klickibunti-Oberfläche von Vista verschenkst wird wieder frei.
Ausserdem laufen ältere Anwendungen auf XP64 deutlich besser als unter Vista. Nero läuft nur in den allerletzten Versionen auf Vista vernünftig. Bei Photoshop genau das gleiche. Probleme zu Hauf mit der CS2 unter Vista, das gibt es unter XP64 nicht.

Und das mit dem fehlenden Treibersupport ist einfach nur ein Gerücht, wer hochwertige Hardware von großen Herstellern kauft und nicht jeden Aldi-Scheiss, der wird in der Regel auch 64-Bit-Treiber finden. Das ist mit Vista64 schon schwieriger.

Dito.
Hab auch direkt alle Treiber wieder gefunden für beide Systeme aus meiner Sig. Also sowohl Amd Rechner als auch Intel Rechner.

leicht OT, sry dafür, aber wo wir gerade bei "hochwertiger markenhardware" sind...
gibt es mitlerweile für vista eine funktionierendene THX Einrichtungskonsole für die Creative X-Fi Serie? Das war eins der Killerargumente damals, dass ich Vista nicht draufpacke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh