Windows XP 32Bit mit 4GB Speicher

fdsonne

Legende
Hallo Leute.

Ich hab jetzt in meinem Rechner 4GB Arbeitsspeicher, und "nur" ein 32Bit XP drauf. Wie kann ich XP dazu überreden das auch die kompletten 4GB Speicher adressiert werden?
Da gabs doch irgendwie solche Möglichkeiten zumindest annähernd die 4GB nutzen zu können, denn derzeit werden nur 3GB angezeigt.
4GB stehen aber hingegen im Bios, von daher sind alle 4 Riegel in Ordnung.

Irgendwie gabs doch da im XP mit SP2 ne Möglichkeit, das OS dazu zu überreden nen 36Bit Adressraum zu verwenden und somit vllt sogar die vollen 4GB Speicher verwenden zu können.
Weis jemand wie ich das machen muss?

hoffentlich könnt ihr mir helfen

Grüße
fdsonne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm soweit ich weiß ist es nicht möglich, dass ein 32bit system 4GB benutzen kann. Es ist unmöglich. Du solltest dann besser auf Vista 64bit umsteigen, wenn du die 4GB ausnutzen willst.

Du müsstest im BIOS Memory Remapping aktivieren und schauen, was sich dann tut. Meines Wissens klappt das bei Windows XP aber nicht einwandfrei, nur Windows Server 2003 kommt damit voll zurecht.

Entscheidend ist ja, dass für die Adressierung der Hardwarekomponenten ein gewisser Adressraum benötigt wird und man den auch irgendwo unterbringen muss. Je nach Art und Umfang der Komponenten sinkt bei einem 32bit System die Größe des adressierbaren Arbeitsspeichers

Mhhh also nach dieser Option "Memory Remapping" hab ich schon gesucht, aber nix gefunden. Ich gehe mal stark davon aus, das bei meinem Board (Tyan Tempest i5000XL) sowas aber vorhanden ist, da es ja ein Dual Sockel 771 Serverboard ist.
Auf Vista und XP64Bit hab ich irgendwie kein Bock, da gibts viel zu viele Probleme und Ungereimtheiten!

Gibts für das Memory Remapping noch andere Namen? vllt heist das bei dem Board einfach nur anderst.

32bit-XP kann zwar 4 GB adressieren, aber davon können Anwendungen im Normalfall nur 2 GB nutzen, die restlichen 2 GB können nur vom System genutzt werden.
Man kann das ändern, dann ist das Verhältnis 3 GB Anwendungen, 1 GB System.
Ändern kann man daran nichts, 32bit-XP kann es nicht anders, mit keinem Trick der Welt.
Da hilft nur der Umstieg auf 64bit-XP oder 64bit Vista.
Aber da wirst du Treiberprobleme bekommen, denn für die 64bit-Versionen sind deutlich weniger Treiber verfügbar als für die 32bit-Versionen.

Grüsse
Roman

@fdsonne,
wenn mehr arbeitsspeicher genutzt werden soll, dann muss ein 64-Bit-betriebssystem eingesetzt werden.
begrenze mal in der boot.ini von windows den arbeitsspeicher auf 3GB wie folgt, da windows 32 bit keine 4GB arbeitsspeicher adressieren kann:
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
dann arbeitet windows mit 3GB;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh