Windows Vista vs. XP

pr3dator-at

Neuling
hi leute!
trotz durchsuchens aller aktuellen themen und dank ausgeschalteter sufu habe ich keinen solchen thread ausmachen können! (mir gehts vorallem um aktualität da ja vista ständig verbessert wird!?!)

dan mal zu meinen fragen und problemen also da ich dank mainboard wechsel jetzt meinen raid und somit os etc. neu aufsetzen darf stellt sich mir die frage wieder xp pro oder doch lieber vista ultimate drauf nur mach ich mir irgendwie um die performance sorgen!
bevor ich ins detail gehen vieleicht noch mein sys:

E6850 (ich hoff @4ghz aber bin noch nicht zum testen gekommen!)
2GB CellShock PC2 8000 CL4
WD 7k2 raid0
8800GTX
Creative XF-i

eines möcht ich gleichmal vorweg klarstellen zum benchen und oc'en werd ich immer ein eigens dafür konfiguriertes xp verwenden!
vista würde in meinem fall eben für den alltagsgebrauch eingesetzt der bei mir wie folgt aussieht:

+spielen
+surfen
+office
+CAD und programmieren
+musik hören

so das nun surfen und office nicht zu meinen sorgenkindern gehören ist irgendwo klar aber der erste punkt vorallem gehört sehr wohl dazu und zwar geht es mir konkret um den fall der low performance spiele like crysis werd ich da nen unterschied merken?
eines meiner fav spiele bleibt und ist CS:Source gibt es damit bekannte probleme im zusammenhang mit vista?
zu CAD exestieren bekannte probs mit AutoCAD oder div. compilern wie DevC oder SharpDevelop?
und gibt es immer noch die probleme mit eax und den xf-i treibern?

konkret interessieren würde mich auch noch in wie weit kann man durch tweaken vorallem den ram verbrauch von vista noch optimieren und auch allgemein die performance?

hat evt. wer aktuelle schwanzmark benches von vista vs. xp da mit solchen wäre mir nämlich auch schon sehr geholfen!?

achja und in wie weit stört bzw beinflusst DRM den arbeitsablauf von vista vorallem filmschaun und co(wo halt ein kopierschutz zu gange is)?!

so das sind jetzt fragen über fragen schonmal nen big thx an den der sie mir beantworten kann!
und ich hoff ich bin danach von meiner angst von vista befreit weil atm halt ichs für nen großen unnötigen klotz am bein!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wechsel ca. alle 2-3 Monate immer zwischen Vista und XP, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann ^^
Also ich finde, Vista wirkt im Gegensatz zu XP träger, reagiert also bei fast allen Rechenoperationen noch etwas langsamer als XP. Des Weiteren nervt irgendwann das viele Rödeln der Pladde auch bei abgeschaltetem Indexdienst etc. doch ein wenig. Es kommt nicht immer vor, aber manchmal rödelt die Platte einfach minutenlang vor sich hin (Defrag. auch abgeschaltet).
Die Spiele Performance ist ca. 10-20% besser unter XP, je nach Spiel. Crysis hab ich jetzt nicht verglichen, aber CSS läuft bei mir zB. statt mit ca. 130 FPS unter Vista mit 160 FPS bei XP. Gut, da ist es egal, aber bei COD4 oder Bioshock sind da entscheidene Unterschiede, ob man nun 25 oder 30 FPS hat.
Mit einer GTX kann dir das aber eigentlich schnuppe sein, ich denke du bist mit Vista schon ganz gut beraten! Überleg vllt nochmal, auf 64-bit zu gehen und gleich noch 2 GB Ram dazu zu holen. Ist bei einigen Anwendungen wohl nicht ganz verkehrt...

Ist dir die Optik aber egal und willst du unbedingt jedes % Leistung, solltest du XP nehmen!

mit deinem quasi high end rechner wäre xp die falsche entscheidung. du hast reserven ohne ende und eine trägheit wie marduk sagt wird dir nicht auffallen.mit letzten negativen sachen werden spätestens im januar mit dem serviepack fallen.

ich rate dir minimum zur vista homepremium als 64 bit version.da all deine aufgezählten komponenten vista support haben. also treibertechnisch abgedeckt sind. die frames von meinem vorredner kannst du ausser acht lassen. denn ob 130 oder 160frames ist jacke wie hose. flüssiger als flüssig geht nunmal nicht

drm ist für dich auch uninteressant

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten also alles in allem hört sich das ja doch schonmal ganz gut an!

zum thema jedes % an leistung also da ich fürs benchen sowieso eine eigene xp install hab ist das ziemlich egal das wichtigste ist eigentlich die performance in games wie crysis wo eben ein paar fps über flüssig und ruckeln entscheiden können!
für nen vergleich in crysis zwischen xp und vista wäre ich sehr dankbar!

64bit kommt für mich leider nicht in frage da ich atm noch nicht gewillt bin mir meine sehr große software sammlung für 64bit zuzulegen und zusammen zu suchen!

und ist drm für mich wirklich uninteressant? weil ich hab schon meine ein oder andere sicherungskopie! :xmas:

Bei Crysis soll XP ein ganzes Stück schneller sein, aufgrund der fehlenden Dx10 Effekte!

er hat ne dx 10 karte mit enormen potential. die cpu ist auch sehr stark. da sollte schon mit dx10 gespielt werden finde ich

Naja, aber wie man mittlerweile weiß, ist selbst die 8800GTX nicht stark genug für Crysis. Liegt aber an der Hardware und nicht an der Software (naja, auch ein wenig :) )
Aber nur deshalb nicht auf Vista wechseln wäre imho schwachsinn.

Es gibt mittlerweile X-Fi Treiber für Vista, jemand aus dem Forum hat diesen zum download abgeboten, weiß grad nicht mehr wo das ist.

Ich steh auch vor der Überlegung welches OS ich zukünftig nutze. Ich denke, ich warte noch bis zum Service Pak 1 und werde Anfang des nächsten Jahres wechseln. Bis dahin ists ja nun wirklich nicht mehr lang.

DAs mit Crysis liegt im auge des betrachters ich spiele crysis auf high bis auf post processing da auf medium auflösung 1650x1050 und bei mir läuft es flüssig benches sind eh was fürn arsch was nutzt es mir wenn ich mir die fps seperat geben lasse eigentlich nichts

ich hätte gedacht die 8800 macht das... weil meine 7600gt machts auf mittleren details bei 1680*1050 und die is nun wirklich ein kleines licht gegen die 8800

In einem anderen Forum habe ich letztens gelsesen das Crysis mit vollen Details und in einer Auflösung von 1920x1200 läuft auf ein 24" TFT mit einer 8800GTX 768MB

Jetzt macht mir keine Angst ich wollte mir auch einen 24" TFT kaufen.

Meine Hardware sehe unten.....

System XP Prof.

Naja, aber wie man mittlerweile weiß, ist selbst die 8800GTX nicht stark genug für Crysis. Liegt aber an der Hardware und nicht an der Software (naja, auch ein wenig :) )
Aber nur deshalb nicht auf Vista wechseln wäre imho schwachsinn.

Es gibt mittlerweile X-Fi Treiber für Vista, jemand aus dem Forum hat diesen zum download abgeboten, weiß grad nicht mehr wo das ist.

Ich steh auch vor der Überlegung welches OS ich zukünftig nutze. Ich denke, ich warte noch bis zum Service Pak 1 und werde Anfang des nächsten Jahres wechseln. Bis dahin ists ja nun wirklich nicht mehr lang.

X-fi Treiber gibs schon seit Monaten für Vista :hmm:

In einem anderen Forum habe ich letztens gelsesen das Crysis mit vollen Details und in einer Auflösung von 1920x1200 läuft auf ein 24" TFT mit einer 8800GTX 768MB

Jetzt macht mir keine Angst ich wollte mir auch einen 24" TFT kaufen.

Meine Hardware sehe unten.....

System XP Prof.

Träum weiter. Das geht bislang noch nichtmal mit SLI 8800 Ultra (evtl. wenn der Patch nächste Woche rauskommt, der angeblich 40% mehr FPS bei SLI bringen soll).

Unter Vista mit DX10 macht es selbst bei einem 22'' und die meisten Einstellungen auf Very High kaum Spaß weil's beschissen läuft (und die Leute die mir erzählen wollen, dass 20FPS flüssig sind, sind mal schön ruhig. für mich sind die absolut nicht flüssig!).

Zuletzt bearbeitet:
du weisst ja echt alles... hahaha

Was meinst du damit ???

Das crysel kein recht hat was die Auflösung von 1920x1200 bei einem 24" TFT und 8800GTX betrifft ???

Ich denke auch das man Crysis so spielen kann und zwar flüssig.
Habe mit einigen gesprochen die einen 24" TFT haben und ne 8800GTX und Crysis auch in 1920x1200 zocken unter Win XP

Hol dir die 64bit...
Du kannst deine 32bit software ja ohne Einschränkungen weiter nutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh