• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

windows vista ultimate x64 neuinstallieren tips?

darkearth5585

Enthusiast
hallo,

ich bekomm heute meine 2te 250er hdd. ich überleg nun ob ich meine 2 hdd´s 2x250 zum raid zusammen nehme. raid0 so zu sagen. wäre es dann sinvoll noch zu partitionieren? dh. ich stripp meine zwei platten und mach ich mir quasi 4 partitionen oder so??????? was wäre sinvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Partitionieren was mit Sinnvoll zu tun?

Zwei Partitionen würde ich persönlich auf jedenfall erstellen, ob es sinnvoll ist zu Partitionieren oder nicht, keine Ahnung.

Aber du solltest das machen was für dich Sinnvoll erscheint. Wenn du 4 Partitionen haben willst, dann mach das.

Aber vergiss nicht wenn du eine zweite Platte einbaust und dann mit der jetzigen ein RAID-0 machst, dann musst du auch das System neu installieren.

jo das is klar das ich das system neu aufsetzten muß. wenn ich raid 0 mach. schon klar. ich mein bringt es was mit raid0 an leistung? zugriff oder so?

Nein frag das bitte nicht.

Dieses Thema wurde hier schon hundertmal besprochen und man kommt zu keinem Ergebniss.

Die einen sagen Ja, die anderen sagen Nein.
Das ist wie was ist besser, AMD oder intel, nVidia oder ATI usw.

Mach es wenn du es machen willst, lass es wenn du keine Lust hast.

Ich persönlich finde nur schon den Vorteil das man nur 1 Platte hat und nicht schon bereits 2 Partitionen ein Vorteil. Das heist in deinem Beispiel kann ich die 500GB auf zwei Partitionen aufteilen wie ich es will und bin nicht schon von den 250GB pro Platte festgelegt. Sprich es gibt nicht mehr als zwei Partitionen.
Komisch erklärt, aber ich hoffe man versteht es.

Der größte Nachteil bei Raid 0 ist die Datensicherheit, eine Platte futsch alles futsch.
Also Irgendwo gut Sichern.
ciao

Stimmt, wenn du kein RAID hast und eine Platte geht futsch, sind die Daten auf ihr komischerweise auch Futsch :-)

Nur beim RAID-0 sind es halt zwei Platten die futsch gehen können und egal welche, die Daten sind weg.

Aber das ist nichts was man mit einem Backup nicht umgehen könnte.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398216 da lesen und dann Raid0 im Desktop-Betrieb vergessen.
Da wird nix schneller, weil der Datendurchsatz eingentlich im Desktop-Betrieb keine Relevanz hat. Mit einer CF-Karte bootet man XP in 6 Sekunden, und die hat nur 33MB/Sek Durchsatz.

Ach ja.. mehr Satzzeichen machen eine Frage nicht wichtiger^^

Hab Heute morgen schon eins gemacht, 1 mal die Woche ist Pflicht.
Spass beiseite, dann braucht er jedenfalls noch eine Extra HDD oder externe.
ciao

habs nun auch gelassen. hab mir kein raid0 erstellt. nutze die zweite hdd nur als backup hdd und hab meine swap datei da drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh