Windows Vista Ultimate 64 Bit + XFX 680i Sli = Bluescreen

Dunkeltier

Enthusiast
Hallo, ich habe ein ziemlich fettes Problem. Und zwar bekomme ich schon bei der Installation von Windows Vista Ultimate 64 Bit immer einen Bluescreen:
12340apng.png

Danach weigert sich die Installations-Routine weiterzulaufen und verlangt wieder nach einer Neuinstallation.

Meine Hardware:
- Intel Core 2 Quad Q6600
- XFX 680i SLI Motherboard
- 4x 1024 MB DDR2-SDRAM PC6400 CL5-5-5-18 MDT
- 2x 768 MB GDDR3-SDRAM XFX GeForce 8800 GTX 630M XXX
- 2x 500 GB Samsung HD501LJ HDDs
- Samsung SH-S183L DVD-Brenner
- 19" TFT Viewsonic VX924
- HQ K700 Gehäuse
- Seasonic M12 700 Watt Netzteil
- Gehäuselüfter: 2x 120mm Noiseblocker XL1
- Peripherie: Logitech MX 518 Maus, Cherry-Tastatur, Logitech Rumblepad,
Logitech Extreme 3D Pro Joystick, Canon Pixma MP510 Multifunktionsdrucker,
Teufel Concept E Magnum 5.1-Lautsprecher, Logitech Driving Force Feedback Pro Lenkrad.

Was ich alles bereits erfolglos ausprobiert habe:
1) Speicher auf Fehler getestet, außerdem mit einen und allen vier Riegeln ausprobiert.
2) IDE- und Floppy-Kanäle im Bios deaktiviert.
3) Statt mit zwei nur mit einer Grafikkarte gebootet.
4) Bios-Update auf die aktuellste Version durchgeführt - Bios-Defaults geladen und ausprobiert.
5) Alle zusätzlichen internen Firewire- und USB-Stecker abgesteckt.

Bin jetzt leider langsam mit meinen Latein am Ende, da der Fehler ja schon direkt bei der Installation auftritt... Windows XP Pro funktioniert problemlos, allerdings habe ich es mit SLI und Vista auf DX10 abgesehen (Lost Planet, Crysis, etc.). Weiß jemand, wo hier der Fehler liegt? Vorher, auf dem Gigabyte GA-P965-DS3, lief alles ohne Probleme. Wenn auch nur mit einer Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Suchfunktion hätte es auch getan. :P
Sehr bekannter Vista Bug da hilft nur Vista mit 2GB Ram installieren KB929777 drauf machen und erst dann die anderen 2GB Ram wieder einbauen. Sobald es dann ne Vista DVD mit integriertem SP1 gibt, würde ich mir so eine besorgen, um das nicht immer so zu machen müssen.

Problem ist aber, das dies auch mit einen Riegel (1GB) passiert. Egal welchen von den vier Riegeln ich nehme und wo ich den reinstecke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh