Windows Vista Ready Boost!

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo,

bringt der Windows Vista Ready Boost jetzt eigentlich was von der Geschwindigkeit? Wie groß sollte der USB 2.0 sein, dass es was bringt?

Gruß,
Steven R5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, also ich habe das mla getest und war enttäuscht. Mein PC wurde sogar langsamer und da du schon 2G drin hast wirst du keien Erfolgt merken. Bei 512MB soll man angeblich einen Effekt sehen, aber bei 2G passiert nichts.

Den Dienst am Besten deaktivieren, damit man ein paar MB mehr RAM für andere Sachen frei hat. Bringt bestimmt mehr^^

Ich finde das es bei meinem OCZ 16GB Stick mit 4GB ReadyBoost schon ein guter Performanceschub ist. Bei mir funzt das einwandfrei.
Nutze eine WD 6400AAKS als Systemplatte.

Aber sobald der Stick langsamer ist wie die HDD bringts theoretisch nix mehr und bewirkt das Gegenteil...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab immer wenn mein Corsair Voyager GT zuhause ist, Ready Boost an, es fühlt sich einfach smother an, und thumbnails etc laden einfach schneller :)

zed187 schrieb:
Aber sobald der Stick langsamer ist wie die HDD bringts theoretisch nix mehr und bewirkt das Gegenteil...

Versteh ich nicht ganz. Welcher Stick schafft den mehr MB/s als ne HDD? Sagen wir mal bei 50MB/s...oder gehts um die Zugriffszeit?
Ich habs vor ~1,5 Jahren mal ausprobiert, nix gemerkt und seitdem den Dienst immer deaktiviert...war aber auch nur son Billigstick...

Es geht um die Zugriffszeit. In zahlreichen Benchmarks ist das System mit Readyboost ein bisschen schneller gewesen. Sind aber nur minimale Abweichungen. Ob man das brauch, ist jedem selbst überlassen. :)

@Thunderhit: sehr reife aussage...

ich habe 4gb RAM und habe die 2GB ReadyBoost trotzdem bemerkt

Ich hab 4GB Ram und 4GB ReadyBoost und es auch gemerkt... und so arm bin ich gar nich :(

Wenn eure 4GB nicht voll sind, wie wollt ihr das dann merken? Oder sind die dauer belegt?

Ich finde das es bei meinem OCZ 16GB Stick mit 4GB ReadyBoost schon ein guter Performanceschub ist. Bei mir funzt das einwandfrei.
Nutze eine WD 6400AAKS als Systemplatte.

Wie jetzt? Jeder Stick ist langsamer wie eine normale HDD!

mfg

Also muss jetzt mal selber ausprobieren mit einem neuen 8 GB USB 2.0 Stick.
Ich denke dass es bei mir schon was bringt, da ich momentan noch wenig RAM drin habe.
Mit 4 oder 8 GB RAM wird es je nach Anwendung immer weniger bringen.

Da hast Du zwar Recht aber das spielt Keine Rolle. http://de.wikipedia.org/wiki/Readyboost

Warum spielt das keine Rolle?
Es gibt keinen einzigen Benchmark wo Readyboost deutlich oder überhaupt etwas gebracht hat! ; )

USB-Sticks haben zwar eine mittl. Zugriffzeit von 0,5ms, aber eben eine miserable Transferrate. Zwar kommt es nicht immer auf die Transferrate an...linear schon gar nicht...aber USB 2.0 mit max. 24MB/s bremst doch ungemein.
Es herrscht eben kein ausgewogenes Verhältnis von Zugriffzeit und Transferrate lesen und schreiben!
Die IOPS bei einem Stick sind auch unterirdisch.

Es gibt nur einen Stick auf dem Markt mit mehr wie 30MB/s lesen und 30MB/s schreiben.

mfg

Bandit666 entweder hast Du Dir den link nicht durchgelesen oder ich interpretiere das da geschriebene falsch.

Hi!

Ich denke du bewertest das etwas über.
Das was MS mit Readyboost vermarktet hat, ist nicht das was in der Praxis passiert. Der prinzipielle Ansatz ist ok....die Umsetzung schrecklich.

Es bringt einfach nix über USB-Sticks an diese Sache ranzugehen.

mfg

PS: Würden die Mainboardhersteller eine art "Mini-SSD" die NICHT intern über USB verdrahtet wäre, einbauen........ dann wäre das etwas ganz anderes.

Jungs, habe die Beiträge, welche hier nicht reingehören entfernt. Ich bitte euch beide, den Ball flach zu halten! Danke!

Hi!

Ich denke du bewertest das etwas über.
Das was MS mit Readyboost vermarktet hat, ist nicht das was in der Praxis passiert. Der prinzipielle Ansatz ist ok....die Umsetzung schrecklich.

Es bringt einfach nix über USB-Sticks an diese Sache ranzugehen.

PS: Würden die Mainboardhersteller eine art "Mini-SSD" die NICHT intern über USB verdrahtet wäre, einbauen........ dann wäre das etwas ganz anderes.

Das hat nicht ausschliesslich was mit USB zu tun. Was du im letzten satz beschreibst, ist im grunde nichts anderes als Intels Turbomemory und der taugt ebensowenig wie Readyboost.

Die einzige hoffnung sind sinkende SSD preise und gute controller-logik wie die von Intels SSD. Alles andere ist einfach nur marketing schmonz.

Man kauft sich ja auch keinen USB Stick nur wg. Readyboost... das ist mehr ein kleines Zusatzfeature. Und es wurde auch nicht erwähnt das es der performanceschub schlechthin ist, sondern nur das man es merkt.

Mal so gefragt..........wie kann man etwas merken was man nicht mal messen kann?

mfg

keine Ahnung, das erste woran ich bei der Frage gedacht habe was Homöopathie?

Hehehe. Ja das passt. ; )

Readyboost ist der misslungene Versuch die Datenträgerleistung zu erhöhen ohne dem Datenträger mehr Leistung zu spendieren.

Aber dank SSD-Technologie ist Readyboost eh vorbei!

mfg

Wer weiß...
Solange die Preise für gute SSDs immernoch so hoch sind, wird vielleicht der HDD-Cache imens vergrößert (maximal 4GB). Vista könnte dann durch ein Update Superfetch da reinhauen, was dann 1. Vorteil wäre, 2. Marketing für Vista und die HDDs. Dann könnten alle davon profitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh