Windows Vista braucht fast 2min. zum starten!!

C

Crowlover

Guest
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Tagen Windows Vista Premium OEM System Builder Version auf meinem System. (siehe Siggi)
Allerdings vergehen 2 Minuten bis ich auf dem Desktop bin. inklusive Passwort eingeben.
zuerst kommt normal der Ladebalken für 5 Sekunden und dann ladet die Festplatte etwa 12 Sekunden wie verrückt, dann ist die Platte 1,5 Minuten wie inaktiv und der Bildschirm bleibt noch schwarz. Erst dann kommt der Logon Screen.
Weiss jemand warum das solange geht?
Habe eigentlich nur Software drauf welche Vista zertifiziert ist, Nero, Graka Treiber sowie Sound usw.
Danke für Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh, das ist schon ganz schön viel. hast du,als du neu installiert hast, von einer alten windows version auf vista geupdated?also deinen alten daten beibehalten?wenn ja dann mag es daran liegen. sonst könnteste einfach mal defragmentieren.

Niemand eine Ahnung? Könnte es an den Beta treibern liegen??
Nicht dass es sehr schlimm ist, aber wenn man sich es vom XP gewohnt ist, wo das Sys innerhalb von 30 Sekunden oben ist, wäre es noch schön wenn es flotter gehen würde.
Anbei: ich habe eine Raptor 74 GB 10'000 RPM Platte drinnen, an dieser kanns nicht liegen von der Geschwindigkeit her.
Hinzugefügter Post:
habe es komplett neu aufgespielt, partition erstellt und installiert, dann Graka Treiber drauf, dann Soundtreiber usw, alles in der richtigen Reihenfolge.
Habe auch nur noch 5 Autostart Progis, welche beim booten geladen werden.
Am Anfang ging es noch schneller, aber seit heute nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
komisch, deine festplatte in ordung?mach mal mem test und hdd test etc

habe sie seit 4 tagen, habe zuerst windows xp home drauf gehabt, keine Probleme.
Welche progis sind gut für mem und hdd test?
Kann das keine Probleme mit Vista geben, wenn die Software nicht zertifiziert ist??

jo natürlich. wenn es nicht zertifiziert nist, kann es zu abstürtzen kommen bzw es bootet langsamer.mfg

okey,
also ich habe folgende Progis drauf:

-Nero Premium 7.7.5.1 (Vista ready)
-Tuneup Utilities 2007 (noch nicht geupdatet für Vista)
-Lavalys Everest 3.50 Ultimate (weiss nicht obs zertifiziert ist??)
-Cyberlink Power DVD 7 (sollte VISTA ready sein)
-hatte Office 2007 Testversion drauf
-ATI Graka Beta Treiber
-Creative Soundblaster Beta treiber

Muss ich neuinstallieren oder einfach warten bis engültige Treiber draussen sind??

Wenn es mal gestartet ist habe ich keine Abstürze usw.

komisch, ich habe auch all die programme drauf, aber booten tut er in gut 15-20s.wesentlich schneller als bei xp. an deiner stelle würde ich nochmal alles plätten und dann beobachten wie lange erhochfährt.dann nach und nach testen welches programm dazu führt. anstatt einer neuinstalllations kannste auch erstmal die programme deinstallieren und schauen ob er normal booten.versuch das als erstes^^

okay werde es mal auf diese Art versuchen,hoffe es geht dann, möchte nicht auf XP zurück, Vista ist zu schön um wieder davon wegzugehen!
Ansonsten kommt wie du gesagt hast nochmals von vorne beginnen,
habe für Vista eine 21 GB grosse Partition gemacht. Muss es mehr sein? Die HDD rattert ziemlich auch wenn ich nur Musik höre.

Moin Jungs

Also ich habe Heute bei mein Kupel nen Neues AMD AM2 SYSTEM aufgebaut
besehent aus Amd3500+,1GB G Skill mit 667Mhz,Asus 7300GT-PCI-E,MSI K9N Neo-F nForce550 und habe Home Premium drauf gemacht und hab fast das selbe an Software drauf gemacht wir ihr beide. Der Rechner brauch ganze 30 Sekunden bis er komplett hochgefahren ist habe das ganze mit der Cam festgehalten als Beweis.

Zuletzt bearbeitet:
ach deswegen^^wegen der partition. ich habe gelesen das windows probleme hast mit partitionen. soll aber bei dem nächsten sp behoben werden, am besten du machst keine partition. das sollte das problem sein.

mfg

ach so ist das, okey werde heute abend alles platt machen und einfach die ganze 74 GB Platte ohne Partition nehmen um Windows Vista draufzuspielen.
Ich habe noch 2 mal 250 GB Maxtor SATA 2 Platten drinnen. Könnte das dann Probleme machen wenn ich nun die Games in den Default Ordner installiere also auf die Raptor Platte oder ist es egal ob ich die Games auf eine der Maxtor draufmache. Habe schon 2 mal Vista neu aufgespielt. Hast du Vista auf einer Partition?

nein ich habe vista auf keiner partition. verusch einfach mal vista nur auf eine platte zu machen ohne partition.meld dich wenn es funst etc...

@ otwo: sry für falscher post, ich meinte natürlich Windows auf eine Platte spielen, nicht auf welcher Partition
Was bewirkt das löschen dieses Ordners?
Das müsste man eigetnlich nicht machen, im normal Fall?

soll das jetzt im Klartext heißen:
Man kann Windows Vista auf keine Partition installieren, weil sonst der Bootvorgang zulange dauert ??:hmm:

Ich hoffe nicht, weil dann hat sich das erstmal für mich erledigt....ich mache doch keine 320Gb Partition für Vista....:lol: :haha:

also ich hatte da problem schon und freunde von mir auch, deswegen sage ich es ja

Ich habe den verursacher gefunden!!es sind di graka treiber welche das Sys beim booten ausbremsen!habe graka treiber draufgespielt,neustart wieder 2min bis ich auf dem Desktop komme,dann graka treiber geplättet und siehe da:mein sys braucht no knapp 20 sekunden zum booten!ich hoffe,daß möglichst bald ausgereifte treiber erscheinen!

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt?ich warte nun lieber 2min.,dafür kann ich die richtige Auflösung eingestellt lassen. Ist ziemlich mühsam nur auf 1400x1050 am bildschirm zu schauen!ziemlich unscharf!

Der treiber läuft eimwandfrei außer daß es das Sys ausbremsen tut! Ja und Croßfire kann ich nicht aktivieren, dieser punkt fehlt im Catalyst! Ansonsten, kann ich alles richtig einstellen. Ist schon seltsam. Hast du auch eine Ati graka?
Hinzugefügter Post:
Sorry habe falsch geschaut, du hast ja eine Nvidia Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den neuen ati treiber aufgespielt und man staune, nun startet mein sys innerhalb von 20 Sekunden! Nun ist diese frage auch geklärt! Danke an alle! :)

Hy @ all! Ich habe ja gestern mit Freude mitgeteilt,daß mein Sys in 20 Sekunden startet. Nun als ich vorhin meinen Rechner anließ dauerte es wieder 2 Minuten!! Ich hatte gestern etwa 10 neustarts gemacht, alle ohne Probs, sprich schnell gestartet! Ich verstehe es wirklich nicht! Habe den neuen Graka Treiber deinstalliert, dann ging es wieder flott! Noch einmal drauf und wieder 2 minuten zum starten! Hat jemand dieses Problem auch? Danke für tipps!
Hinzugefügter Post:
Kann es sein, daß sich windows vista, wie "einleben" muss, damit es einwandfrei funktioniert? Habe ja schon gelesen, daß mit der zeit die HDD weniger rattern soll als am Anfang!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es auch so, schon komisch, mal 2 minuten mal 20 Sekunden manchmal gar nicht nicht mal im abgesichertem Modus dann wieder normal. Ich hatte heute nur Stress mit Vista., und dann noch die ständige "Bestätigungen " oh man, dann werden noch verschiedene Programme geblockt, kein vernünftiger kostenloser AntiVir

Hy again, habe seit gestern windows vista home premium 64 bit auf meinem Sys. Nur es hat sich nichts geändert: vista startet mit standard graka treibern in 20 sekunden und mit dem catalyst 7.1 gehts wieddr 2min! Kann man da was machen, daß es schneller geht oder einfach auf die nächsten treiber warten?

Hast du zufällig ne externe Platte? Wenn meine externe Platte an ist hängt sich fast beim Booten auf und braucht ewig, sobald sie aus ist, geht es sofort weiter

Ja habe eine WD My Book an meinem Sys dran. An das habe ich gar nicht gedacht! Werde die platte mal abhängen und dann schauen obs dann geht. Demfall sind es gar nicht die graka treiber?
Hinzugefügter Post:
Vielen dank für den tipp! Nun gehts aber flott zum starten! USB Kabel abgezogen und es funzt prima!! Dann ist ja diese Frage endlich geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh