• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows Update? ->wtf

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich bin bislang am Desktop mit Windows 8.1 gefahren. Nun habe ich noch fristgerecht auf Windows 10 gewechselt. Der einzige Grund, wieso ich damals von Windows 7 Ultimate auf Windows 8.1 gewechselt hatte, war damit ich Netflix mit 5.1 geniessen konnte. Sprich wegen der Windows Store App. Nur konnte man die App nicht dynamisch anpassen (Fenstergrösse), auch das restliche usability von Windows 8.1 war wohl wirklich nicht zu gebrauchen am Desktop. Mit Multimonitor Setup schlicht Trash. Von daher war ich positiv überrascht, als ich auch am Desktop auf Windows 10 gewechselt bin. Das mit den Fenstern, Tasklisten, Kacheln, den (himmelhergott) Bildschirmecken und Kanten sowie den Apps, das alles ist jetzt einigermassen brauchbar. Nicht so gut wie bei Windows 7, aber immerhin.

Kein Plan, wieso MS bei Windows 8.1 nicht nachbessern konnte, was das Handling betrifft. Oder gar die Store Apps für Windows 7 ermöglicht. Ahja, die wollen die neuesten Versionen pushen. Wie auch immer, ich schweife ab, und bin jetzt bei 10.

Heute Morgen die nette Überraschung: Glückwunsch, wir haben Ihr Windows aktualisiert. Jetzt wird alles besser! (frei zitiert...)

Nur war es so, dass bei mir diverse VM's am laufen waren. Die wurden alle einfach mal so abgewürgt, wegen den Update's? Und Einfluss auf die Windows Updates hat man ja keine (mehr). Nicht so schlimm, dachte ich. Aber da waren auch viele Treiber weg. Wieder eine Stunde mit Sound- und DVB-C Karte rumgeschlagen. Ist ja nicht so schlimm. Nur habe ich in den VM's ja kein Internet mehr,... An was könnte das liegen? Ah ja, Windows hat gleich alle NIC's mal aktiviert, nach dem Neustart. Nett. Ich brauch die Verbindungen sonst nur für Tests, und das ist fahrlässig, die einfach zu aktivieren. Natürlich auch die ganze Netzwerkkonfiguration der VM's im Arsch. Klar.

Ich muss dazu sagen, dass ich mal ein riesen Fan von MS war. Hatte mir Visual Studio Enterprise Edition geholt, diverse Server und Desktoplizenzen, MS Press Bücher gleich wandweise, usw. Aber was die seit Windows 8.0 an den Tag legen, geht definitiv nicht in meine Richtung. Ich kann mich noch gut an Diejenigen erinnern, die bei 8.1 all das klickibunti Kachelgedöns und den bescheuerten Gesten hell begeistert waren; ach ich lass es.

Da nun gewisse Inhalte bei Netflix mittlerweile eh wieder nur in 2.0 ausgestrahlt werden, stell ich mir die Frage, ob ich wieder auf Windows 7 umsteigen soll (muss)? Wenn ich eine Maschine mit Win 10 sauber aufsetze, und die dann einfach wegen den Updates mal so mir nichts, dir nichts das ganze System abschiesst, na dann bravo. Und für VM's mag es ja geeigneter aus 8.1 sein (...weil unbrauchbar mit dem Klickischeiss), aber da man keinen Einfluss mehr auf die Windows Updates hat -> unbrauchbar (wusste ich allerdins vorher schon).

Und soll mir jetzt noch einer kommen, setz doch Windows 7 in Deiner Höhle ein (ja mach ich vorwiegend), oder Du hast das noch nie produktiv im Einsatz gehabt (hab ich mehrfach).

Die sollen verdammt noch mal auch die alten OS supporten. *zetter* Aber die werden so verschlimmbessert, dass die gleich auch noch unbrauchbar werden. Euch auch einen schönen Sonntag :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Einfluss auf die Windows Updates hat man ja keine (mehr).

doch über die grp policy. soweit ich weis aber nur mit professional konfigurierbar^^

geht aber über bearbeiten der reg auch bei home :

Nur Benachrichtigungen für Updates für die Windows 10 Home

Wer Windows 10 Home installiert hat, wird die Gruppenrichtlinien nicht vorfinden. Hier muss eine Änderung in der Registry vorgenommen werden.

Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Textdatei
Diesen Inhalt hineinkopieren:

Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
„NoAutoUpdate“=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
„NoAutoUpdate“=dword:00000002

Nun speichern und die neue Textdatei.txt in Updatebenachrichtigung.reg umbenennen.
Danach diese neue Reg-Datei doppelt anklicken und die Einträge in der Registry mit OK bestätigen.

Nun einmal Windows Update in den Einstellungen aufrufen, damit sich Windows diese Einstellung merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zu Microsoft ... hier wissen wir besser als Sie, was Sie wollen :)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

Hi

Das Problem ist halt, dass ich als langjähriger Konsument langsam abhänging bin von dem Crap. Vor allem die vmware Sachen, Gaming und Multimedia, ASP.NET und sowas kann, bzw. möchte ich noch nicht ersetzen. Die MS Dienste haben schon auch was für sich.

Ich habe schon mitgekriegt, dass Du die Windows Sachen in einer VM per durchgereichter GPU unter einem Hypervisor betreibst. Davon möchte ich aber noch absehen. Einerseits weil ich die Ressourcen dann aufteilen müsste, andererseits weil ich dann wohl 2 GPU's brauchen würde. Sprich ich hätte mit der Methode einen noch höheren Stromverbrauch als eh schon. Und es würde die Bequemlichkeit leiden. Bin ich aber definitiv am liebäugeln damit. Des weiteren sind meine Linux Kentnisse nicht wirklich weit hergeholt, das steht auch noch im Weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh