Windows Systemfehler - IP-Adressenkonflikt

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Tach!

Habe eben ein kleines Fenster in der Leiste unten angezeigt bekommen welches die oben angezeigte Meldung beinhaltete. Was genau hat das zu bedeuten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ein anderes System in deinem Netzwerk die gleiche IP-Adresse hat wei deines.
Jede IP-Adresse darf nur 1x vergeben sein.

Es gibt aber nur ein anderes System in meinem Netzwerk und das hat genau wie meiner hier eine fest zugewiesene IP, also kann eigentlich kein Konflikt entstehen.

diese meldung kommt wirklich nur dann und zu keinem anderen zeitpunkt

wlan abgesichert? mal den gefragt der am anderen system was macht?

WLAN ist mit WPA2 dicht und mein Bruder ändert nix an den Netzwerkgeschichten. Nen MAC-Filter hab ich auch noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte ne MAC-Adresse dabeistehen (ggf. mal im Ereignislog schauen). Versuche mal rauszufinden, von welchem Gerät bzw. PC die ist !

Wo finde ich den Ereignislog? Hatte auf die Meldung geklickt aber nix ist passiert.

was gibs da solangew zum quatschen das issen billiger ip konflikt entweder jeden rechner ne feste ip zuweisen und device oder nicht rumheulen

Die Rechner haben beide eine feste IP falls das noch nicht erwähnt wurde...

Irgendein Gerät im Netz hat die gleiche IP wie der Rechner, auf dem die Fehlermeldung kommt.
Das ist die einzig mögliche Ursache für den Fehler.
Schalte mal den Rechner, auf dem die Fehlermeldung kommt, aus und pinge die IP des ausgeschalteten Rechners an. Da sollte eine Antwort kommen.

Mit ping -a bekommst du auch den Namen heraus, zu dem die IP gehört.

Nee is nix mit Gerät...scheint hier an den Leitungen oder so zu liegen, denn ich höre aus dem Bekanntenkreis vermehrt, dass sie seit Sonntag Schwierigkeiten haben mit dem Internet. Ich würde gerne meine ganze Netzwerkgeschichte auf 0 setzen inkl. Treiber. Gibts da ein Tool für?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh