Windows stockt beim kopieren einer CD seit HD-Neueinbau

Belgarion

Semiprofi
Ich weiß nicht, ob es mit der Platte zu tun hat, aber: ich hab seit ein paar Tagen ne neue SATA drin (WD Blue 640GB). Scheinbar seitdem stockt der gesamte PC, wenn ich mein IDE-DVD-Laufwerk (master) benutze. Das ist mir aufgefallen, als ich 2 CDs eines Kumpels rippen wollte. Es dauerte sehr lange, und als ich beim Windows-Explorer einen Ordner reinklickte, kam anstelle des normalen "Klick"-Sounds der gleiche Sound aber irgendwie metallisch verzerrt und langezogen, und die Maus stottert ein wenig. D.h. irgendwie scheint das ganze System lahm. :confused:

Die CPU-Last ist aber bei nur 10-20% :grrr:

Testweise hab ich auch mal eine meiner (nicht kopiergeschützten) DVDs genommen und per nero "ganzen DVD-Flm kopieren" ausprobiert: auch da tritt das Problem auf.

Das komische: nutze ich meinen IDE-Brenner (slave) , der am gleichen Kabel hängt, habe ich KEINE Probleme. Die Kopierdauer für die DVD zB wird beim Brenner als geschätzt 35 Min angezeigt, bei dem Problem-Laufwerk aber >100min... das rippen einer CD dauert 4min per Brenner, mit dem ProblemLW >10Min. Früher war der Brenner an sich sogar immer das langsamere Laufwerk.

Woran kann das liegen? Kabel habe ich bereits gecheckt. :confused:

ach ja: beim kopieren ist NICHT die neue HD beteiligt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee, es ist ja nur EIN laufwerk, das andere, auch IDE, geht einwandfrei, und auch die platte für sich. und vor dem einbau der neune HD hatte ich ja auch nie probleme.

ich hab in nem anderen forum erfahren, dass es vereinzelt zu genau so einem problem kommen kann, bestimmte kombis aus IDE-DVD-laufwerk, board und SATA-HD, vor allem bei lite-on. ich hab zwar ein LG, aber wie gesagt: es scheint ein nicht unbekanntes problem zu sein.

ich steck das laufwerk morgen mal um als slave statt master, wenn es dann nicht geht, wird es in rente geschickt, und mein brenner is dann halt auch mein lese-laufwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh