• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows stellt dynamisches Volume nicht mehr her

montageprofi

Enthusiast
Ich hatte meine drei Western Digital Festplatten (je 2 TB) unter der Windows Datenträgerverwaltung zu einem übergreifenden Volume vereint (dynamische Datenträger, GPT). Eigentlich entspricht das ja dem Ausdruck "JBOD". Ich hatte so ein Volume mit 6TB und ca. 2 Jahre ging alles gut.

Nun musste ich neulich die 3 Platten kurzfristig alle mal ausbauen und hab mir die richtige Reihenfolge, wo welche angeschlossen war, nicht gemerkt. Als ich sie irgendwie wieder reingemacht hab, hat er den Unterschied wohl bemerkt und will das Volume nicht mehr anzeigen.

In der Datenträgerverwaltung herrscht das totale Chaos! Datenträger haben die Bezeichnung Dynamisch fremd, Dynamisch online und Dynamisch fehlend. Zu allem Überfluss sind viel mehr Datenträger gelistet als eigentlich im Rechner sind und die Reihenfolge verändert sich auch noch ständig, wenn ich den PC neustarte. Ich kann Datenträger reaktivieren. Ich kann fremde Datenträger importieren, aber er sagt immer, dass welche fehlen würden. Kurz gesagt, ich bekomm das Volume einfach nicht wiederhergestellt.

Meine Frage wäre nun, was ich jetzt tun kann. Gibt es eine schlaue Vorgehensweise? Kann ich auf die Daten der Platten einzeln zugreifen oder muss zwingend das Volume wiederhergestellt werden, um die Daten wiederzusehen? Die 6TB waren so gut wie voll. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mal versuchen, einfach jede mögliche Reihenfolge der Steckplätze durchzuprobieren. Vielleicht klappt es ja. :)

Das hab ich schon gemacht, es bleibt ein einziges Durcheinander. Die Datenträger in der der Datenträgerverwaltung haben die Bezeichnung Datenträger 0 bis Datenträger 8 (also zusammen 9). Zwei sind normale einzelne Festplatten, eins ist meine SSD. Bleiben 6. Vier sind von meinem Cardreader, bleiben 2.

Diese heißen:

1.) Datenträger 2, dynamisch, online. Es wird ein pinker Balken daneben angezeigt, wo "Fehler" drinsteht.
2.) Datenträger 3, dynamisch, fremd. Daneben ist kein pinker Balken.

Dazu gibt es noch weitere 2 Datenträger, die aber nicht nummeriert werden. Bei denen steht jeweils Fehlend, dynamisch, fehlend und sie haben einen pinken Balken, in dem auch Fehler steht.

Ich blick da echt gar nicht mehr durch.

---------- Post added at 18:13 ---------- Previous post was at 17:56 ----------

Ist wieder da das Volume! Hab zwei fremde Datenträger importiert. Er hat irgendwie gewarnt, dass eins fehlt und Daten verlorengingen, wenn ich sie trotzdem importiere. Aber als ichs einfach gemacht hab, war das 6 TB Volume direkt wieder im Explorer. Tja, zukünftig werde ich aber vielleicht doch lieber wieder jede Platte einzeln haben, das schon doch etwas die Nerven. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh