Windows Standby beschädigt Festplatten

.::$k4T4N::.

Enthusiast
Hallo
seit dem ich heute windows in den standy-modus versetzt habe klackert eine meiner Festplatten. es hört sich so an als ob der lesekopf sich immerwieder neu justieren würde. wisst ihr was man dagegen machen kann?

die platte ist eine von 2 40GB Platten die ich im raid0 laufen lasse.
sie ist von WD hat 7,2krpm und 8mb cache.

bitte helft mir. ich hab angst das die kaputt geht:(

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das zwar nicht aus eigener Erfahrung aber laut einigen im Forum sind diese Geräusche auch beim Repositionieren der Köpfe gehört worden. Das sollte kein Problem sein. Das würde durchaus mit einem Standby zusammentreffen.
Aber such doch einfach mal danach in ein paar änlichen Threads da stehen schon eine Menge Tipps. Ich würde an deiner Stelle nochmal ein Herstellertool versuchen. Wenn es keins gibt findest du bestimmt hier irgendwo einen Hinweis welches Tools bei Dir auch ginge.

das der die beim hochfahren neu positioniert is normal

aber das der das jetzt immernoch macht (auch im windows, spielen etc)...ich weiss nich ob das gut sein soll.
hab auch jedenfall schon mal backups gemacht

hat keiner ne idee wie ich das wieder hin bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
hab mein Raid jetzt aufgelöst und festgestellt, dass eine der Platten probs macht.

Im Moment benute ich nur eine der 2 Platten. Aber dennoch is das so grotten lahm im vergleich zu nem raid

hat jemand ne idee wie ich die klackernde platte wieder fit bekommen kann?

.::$k4T4N::. schrieb:
hat jemand ne idee wie ich die klackernde platte wieder fit bekommen kann?

aufschrauben und neu justieren. nen justiergerät bekommst du jedem baumarkt. wichtig: vor dem zuschrauben einmal über die platter wischen mit nem sauberen tuch, damit der feine staub weggeht, der in der luft schwebt.

auf eigene gefahr!

gruß
hostile

edit:
ist natürlich quatsch was ich geschrieben hab. habs lieber mal dazu geschrieben, weiss ja nicht was für ein DAU du bist.. ^^

edit2: konstruktiv: mach mal nen fitness-test mit nem tool von WD. kannst auf der HP runterladen. einmal checken. der WD-check ist aber nicht zuverlässig meiner erfahrung nach. wenn die echt so stark klackert, dann isse wohl bissl hinüber... hast noch garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass sie wirklich def. ist.
Auf der M$-Seite gibts einen Patch, der das Beschädigen von HDD´s durch Standby verhindern soll - oder gilt das nur für das Feature "Ruhestand"?

@ hostile: ich werds mal versuchen

@ Snoopy69: also ist das ein bekanntes problem?

garantie ist leider nichtmehr vorhanden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh