Windows stürzt im Idle ab(nach ca 10min Freeze)

FerrariF100GT

Enthusiast
moin,
ich habe seitdem ich Windows neuinstalliert hab ein seltsames Problem.
Mein Pc läuft öfters mal alleine ohne irgendwas auszuführen. Und wenn es nur mal 10-30min sind er läuft halt mal ohne das ich was mache. Nun habe ich das seltsame Problem das nach ca 10-15min nichtstun am Pc, Windows freezet. Es ist kein Freeze bei dem sofort nichts mehr geht sondern, wenn ich an den Pc komme kann ich die Mausbewegen. Wenn ich dann z.b. in Firefox was anklicke geht das auch nur stürzt danach Firefox ab, und so stürzt eine Sache nach dem anderen ab (keine Rückmeldung) und irgendwann geht nichts mehr. Was nie geht ist Tast Manager.

Ich habe schon Virenscan gemacht daran scheint es nicht zu liegen. Ich dachte irgendwie an Energiesparfeatures die das vll verursachen, aber ich weiß es nicht.
Was mir aufgefallen ist, wenn z.b. ein Winamp Stream läuft scheint der Pc nicht abzustürzen!

Mein Sys:
Amd x2 4600 EE
Asus m2n sli-deluxe
Ati x1900xt
Windows xp Prof 32bit

Ich habe die neusten Nforce Treiber und das neuste Bios update drauf, genauso alle Windows updates und Graka Treiber akutell.

Der pc läuft super solange ich was machen, sobald ich 10-15 nichts mache stürzt er ab....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal im bios nach, ob es da irgendwelche ACPI funktionen gibt, die den absturz evtl verursachen koennten...oder geh auf *rechtsklick* -> eigenschaften -> bildschirmschoner -> energieverwaltung und schau, ob es dir da evtl irgendwelche einstellungen verhunzen, wenn du dir nicht sicher bist, mach doch einfach nen screenshot, den du dann hier postest.

ansonsten wuerde ich mal nen memtest vorschlagen (3 hrs oder mehr).

naja das wird es wohl nicht sein, denn in meinem alten win xp läuft ja alles perfekt! nur im zweiten neu isntallierten nicht! Energieoptionen hab ich schon rumprobiert. Hatte im Bios auch CnQ deaktiviert bringt alles nichts!
Gibt es vll einen speziellen CnQ Treiber für winxp? hab nur welche für linux gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem!:mad:
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Cu

ja schon länger behoben soweit ich noch weiß lag es an den nforce treibern da sollte man des spezielle teil weglassen. Irgendwas mit management oder so. jedenfalls nachdem man den nforce installiert hat kommt ja ob man das ding noch installieren will und dann halt nich installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh