Windows Spiegelung mit 2 Dynamischen Datenträgern (Daten-HDDs) - Wie Umzug auf neuen PC?

meute

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2005
Beiträge
60
Ort
Bayern
Hallo,

ich steige mit einem neuen PC von Intel auf AMD um.

Aktuell läuft auf dem alten Intel-PC eine SATA-SSD (System) und 2 gespiegelte HDDs (Daten).
Die Spiegelung läuft in Windows über 2 Dynamische Datenträger.

Auf dem neuen PC wird aus einer Sicherung vom alten PC Windows neu installiert auf einer neuen M.2-SSD.

Wie kann man den Windows-Spiegel (RAID1) der Daten-HDDS auf den neuen PC umziehen?
Reicht es, wenn man die beiden gespiegelten HDDs in den neuen PC steckt?

Oder was muss man beachten?
Das hat doch bestimmt schon mal jemand gemacht udn kann aus Erfahrung berichten.

Gruß
meute
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird vermutlich nicht gehen. Generell solltest du erstmal mit dem neuen System etwas herumprobieren. Ich habe weder mit B450 noch X570 diese Art von Chipsatz-RAID zum laufen bekommen. So einfach wie bei intel, dass man das im Bios konfiguriert und es funktioniert sofort, ist das bei AMD nicht. Am sinnvollsten wird es sein erst das RAID zu erstellen, dann Windows zu installieren und dann die Daten vom Backup wieder auf das RAID zu kopieren.
 
Hallo,
Das wird vermutlich nicht gehen. Generell solltest du erstmal mit dem neuen System etwas herumprobieren. Ich habe weder mit B450 noch X570 diese Art von Chipsatz-RAID zum laufen bekommen. So einfach wie bei intel, dass man das im Bios konfiguriert und es funktioniert sofort, ist das bei AMD nicht. Am sinnvollsten wird es sein erst das RAID zu erstellen, dann Windows zu installieren und dann die Daten vom Backup wieder auf das RAID zu kopieren.
es geht nicht um ein vorhandenes Intel RST RAID1.
Ein Intel RST RAID1 hatte ich bis vor ein paar Wiochen.
Das Intel RST RAID1 habe ich aufgelöst.

Jetzt habe ich eine Windows Spiegelung mit zwei dynamischen Datenträgern (Screenshot).
Und die möchte ich auf den neuen PC umziehen.

Gruß
meute
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-11-30_13-54-46.jpg
    Screenshot_2020-11-30_13-54-46.jpg
    13 KB · Aufrufe: 58
Okay, das hatte ich überlesen :)
Damit direkt habe ich noch keine Erfahrung, da sich bei meinen Tests die Windows Storage Spaces als nicht ganz so perfomant heraus gestellt haben.

Dennoch worin besteht das Problem vorher alle Daten zu sichern und es dann einfach zu probieren? Ein Backup mit allen Daten solltest du ja sowieso haben im normalfall.
 
Jetzt habe ich eine Windows Spiegelung mit zwei dynamischen Datenträgern (Screenshot).
Und die möchte ich auf den neuen PC umziehen.
Das ist Problemlos möglich. Windows 10 erkennt auch nach einer Neu Installation die Datenträger richtig. Zieh dir halt ein Backup damit du save bist.

Windows Storage Spaces
Hat mit einem dynamischen Raid 1 über den Festplatten Manager nichts zu tun.
 
Selber schon mehrfach so gehabt.
 
Kann ich ebenfalls unterschreiben, ich hatte mal so einen raid 1 in einem Windows Server 2016 eingerichtet und habe die Platten Plug and Play in einem neuen Windows 10 Rechner eingesetzt, Volume war da und alles lief.
 
Selber schon mehrfach so gehabt.
Kann ich ebenfalls unterschreiben, ich hatte mal so einen raid 1 in einem Windows Server 2016 eingerichtet und habe die Platten Plug and Play in einem neuen Windows 10 Rechner eingesetzt, Volume war da und alles lief.
Ich habe nun die 2 HDDs mit der Windows Spiegelung über zwei dynamische Datenträger in einen neuen PC eingebaut.
Und es war genau so, wie Ihr gesagt habt.
Die HDDs waren automatisch vorhanden und die Spiegelung war aktiv.
Also genau so wie vorher im alten PC.
Genial.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh