• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows Partion C auf SSD umziehen

Mekongmeik

Neuling
hallo

ich habe eine neue SSD

mein Windwos liegt auf der alten Festplatte auf der Partion C

Meine SSD hat den Buchstabe G

wie bekomm ich denn Windwos jetz auf die SSD ( also Partion C)

Auf D sind alle games und programme, kann ich die dort lassen?

Gibt es ein Programm mit dem ich einen solchen Umzug machen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist denn die SSD? Welches Betriebssystem wird eingesetzt?

Falls Windows 7, dann kannst du die interne "Sichern und Wiederherstellen"-Funktion nutzen.

Dazu einfach mal im Startmenu "Sichern" eingeben, dann wird dir der entsprechende Eintrag angezeigt. Danach kannst du dann links im Menu "Systemabbild erstellen" auswählen und als Ziellaufwerk z.B. eine externe Festplatte angeben bzw. eine Partition/Laufwerk mit genügend freiem Speicherplatz. Auf dieser wird dann dein jetziges Windows gesichert und am Ende wird dir die Möglichkeit gegeben einen "Systemreparaturdatenträger" zu erstellen. Mit diesem kannst du dann von CD/DVD booten und deine eben angelegte Sicherung wieder auf deine SSD zurückspielen.

Deine Programme auf der Partition D: bleiben davon unberührt und du kannst sie weiternutzen, FALLS sich die Partitionbuchstaben nach dem Klonvorgang nicht verändert haben. Falls doch, dann musst du in der "Computerverwaltung" die "Datenträgerverwaltung" aufrufen und diese manuell anpassen.

EDIT: Falls du noch Windows XP einsetzten solltest, dann wäre z.B. Acronis® True Image Home (30 Tage Testversion) eine Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
die SSD hat 120 GB
ja windows 7

kann ich auch mit acronis eine Sicherung auf der SSD erstellen und davon booten ?

Ja du kannst dein Windows mithilfe von Acronis 1:1 auf die SSD klonen!

Dazu einfach Acronis installieren, und bei der Auswahlmöglichkeit die dir angeboten wird eine BOOT-CD erstellen. Von dieser booten und die Windows-Partition auf die SSD klonen!

ja aber meine partion C ist 75 GB groß

das ist doch zuviel für ne CD oder ?

solangsam verzweifel ich

Nein du hast 2 Möglichkeiten:

(1) Mach es wie ich es dir im vorherigen Poste beschrieben habe über die windowsinterne "Sichern und Wiederherstellen"-Funktion, indem du eine Sicherung deiner Windows-Partition entweder auf einer externen Platte ablegst oder auf einer anderen internen Platte/Partition die genügend Speicherplatz hat. Dann den Systemreparaturdatenträger erstellen und von DIESEM booten und die Sicherung auf die SSD spielen. Dann kannst du von der SSD booten, nachdem du im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend angepasst hast.

(2) Du ladest dir die Testversion von Acronis True Image Home herunter und installierst diese auf deinem jetzigen Windows. Dabei wird dir dann eine Auswahl angeboten, bei der du auch eine BOOT-CD erstellen kannst. Von dieser kannst du dann direkt booten und in der Acronis-Umgebung z.B. ein Image deine Windows-Partition anlegen und dieses dann auf die SSD "recovern". Dann kannst du ebenfalls von dieser booten!

Deine normale HDD wird mit Sicherheit größer sein als deine SSD, nehm ich mal an?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh