• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows neuinstallation nach kompletten Hardwarewechsel

PayDay

Legende
moin

ich möchte meinen jetzigen rechner mal so langsam komplett aufrüsten. neu soll cpu, mainboard, ram und grafikkarte. die ssd's bleiben, genauso die stromversorgung und gehäuse. jetzt ist auf der ssd windows 10 von windows 8.1 upgraded drauf. nach den wechsel der hardware würde ich gerne mal so richtig frisch installieren. nur wie mache ich das dann ?! erst wieder windows 8 installieren ? mein key ist doch längs für windows 10 benutzt worden ... oder ist der windows 10 key an meinen windows 10 account (e-mail adresse/online) gebunden ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gerade das gleiche Problem, allerdings mit Upgrade von Windows 7. Nach Hardwarewechsel wird der Produkt-Key (von Windows 7) abgelehnt mit der Begründung das sei schon auf einem anderem Rechner benutzt.

Gibt's hier inzwischen eine Lösung ohne komplette Neuinstallation? Neu-Aktivierung über Telefon wie bei Windows 7 wird ja nicht angeboten.

Auch wenn so viel ich weiß, die telefonische Aktivierung beim Upgrade im juli 2015 nie funktioiniert hat oder immer von den Microsoft Mitarbeitern gesagt wurde: "Sie müssen wieder win7 installieren und upgraden.
Windows 10 kann nicht aktiviert werden (Fehler 0xC004F034) – was tun? - CHIP
Slui 3 und Slui 4 wird bei mir aber angezeigt.
Geben Sie nun den Befehl "slui 3" ein und fügen Sie den eben kopierten Key in das Feld ein.
6.Klappt die Aktivierung wieder nicht, geben Sie "slui 4" ein und folgend den Anweisungen am Bildschirm, um Windows 10 telefonisch zu aktivieren.

und hier hat ein User sich mit einem netten Mitarbeiter verbinden lassen. Grundsätzlich funktionieren tut es also wohl. Nur ob man einen "Netten" Mitarbeiter bekommt ist die Frage.
Win10 Mainboardwechsel steht an - wie vorgehen? - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich stehe nun auch davor. Habe Win 7 in 10 geupgraded und jetzt neue Hardware. Heißt das dann echt neu kaufen? Das ist doch Käse. Habe gerade alles neu aufgesetzt. im alten Sys, was noch als Sicherheit für Daten funktioniert, steht "aktiviert". Bekomme aber dauernd einen Fehlercode für das neue System.

Nein, du musst dir kein Win10 kaufen. Seit der neuen Version (Threshold 2, Build 10586) reicht es aus seinen alten Win7/8-Key zur Aktivierung zu verwenden. Gib also mal deinen alten Key zur Aktivierung ein.
Sollte sich Windows dennoch nicht aktivieren lassen, dann musst du im schlimmsten Fall nochmals Windows 7 installieren und erneut upgraden.

und mit deinem alten Windows darfst du na klar eh nicht mehr ans Internet.
Normal löscht man das.
Daten kann man auch vorher sichern oder halt ohne Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh