Windows mit USB-Brenner installieren? & esata Frage

LZOKiller

Enthusiast
Hi, irgendwie hab ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, aber kann man von einem USB-Brenner das Betriebssystem problemlos installieren?
Und wie schaut das aus, wenn man ein extrenes HD-Gehäuse mit Esata hat, kann man das als Hauptfesplatte ohne Performanceeinbußen nutzen? :wink:

Wie immer, vielen Dank im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aslo ich weiss leider auch nicht wie das mit USB-Laufwerken aussieht, warscheinlich braucht man einen Treiber, aber keine Garantie.

Was 2. angeht, so denke ich läuft das ohne Probleme. Vielleicht hast du leichte Einbussen, aber die sollten eher messbar als merkbar sein.

Wenn das Board das Booten von USB-Laufwerken unterstützt dann ja....
Es wird kein Treiber benötigt.

Bei eSATA gibt es keine Perfomanceeinbußen und du kannst die Platte auch als Hauptfestplatte verwenden.

Ich installier mein Windoof auch immer von USB oder übers Netzwerk. Kein Problem.

Die externe Platte wird auch als solche Erkannt, dementsprechend weigert sich Windows davon zu booten (meines wissens nach, auch wenn es eine eSATA ist). Ich hoffe Du hast sie gut gekühlt wenn ein System darauf laufen soll.
Performance-Einbußen gibt es nicht, ist genau so SATA wie intern angeklemmt.

Jup, wenn man von USB Booten kann sollte das installieren nicht so das Problem sein. eSATA ist auch nicht langsamer als normales SATA, ist halt im Grunde das gleiche nur halt das man längere Kabel verwenden kann.
Die Frage wäre aber, ob es Windows Boot Treiber für den eSATA Controller gibt. Sprich ob es einen Treiber gibt, welchen man in dem Windows Installationprozess einbinden kann (den das klappt nicht mit jedem Treiber) Wenn nicht dann gehts nur über nen umständlichen Umweg...

Und noch ne Anmerkung zum USB Boot, also wenn das Mobo nicht von USB Booten kann dann wäre es noch lohnenswert die Disketten Boot Variante zu probieren. Denn dort erstellt man soweit mir bekannt 6 Bootdisketten, welche dann alle Möglichen Dinge laden (unter anderem auch CD LW Treiber und USB Treiber) es kann also sein das man damit die USB Geschichte zum laufen bekommt...
Die Disketten gibts auf der MS Page zum kostenlosen Download

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh