windows linux paralel laufen lassen. ein paar fragen dazu

Flatsch

Urgestein
Hi. Ich hatte vor mir Morgen parallel zu meinem Windows auch das neue Ubuntu raufzumachen.

Erfahrung hab ich damit schon ein wenig gesammelt, daran scheiterts nicht.

Meine Fragen sind andere:

1) Ich möchte, das ganz normal Windows startet, und nur wenn ich möchte, soll die Auswahl für Ubuntu kommen, geht das?

2) Dann soll Linux ne extra Daten-Partition bekommen, die Windows nicht sieht, geht das auch? (also klar in der Verwaltung sieht man das glaube immer, aber im Arbeitsplatz soll die nicht zu sehen sein!)

3. Kann das neue Ubuntu auch vernünftig mit ntfs umgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja geht, aber es werden halt immer alle betriebssysteme angezeigt und das default system nach ner einstellbaren zeit gebootet
2. windows kann eh keine linux partitionen lesen, ergo werden sie auch nicht angezeigt bis auf in der verwaltung als unbekannte partition.
3. lesen auf jedenfall schreiben weiß ich jetzt nicht genau

du könntest es ja auch via virtual pc 2007 oder vm-ware unter windows laufen lassen, da hättest du keine probleme. :)

öffne ein Terminal und gibt dort ein:

sudo cp /boot/grub/menu.lst /home/**username**/
dieser befehl koppiert die Einstellungen des Bootloaders in dein Homeverzeichnis, ist nur zur sicherheit falls du was kapput machst :d (natürlich musst du noch deinen usernamen angeben anstatt **username**)

dan gibst du ein

sudo gedit /boot/grub/menu.lst

dann suchst du nach per STRG+F nach hiddenmenue
wenn du das gefunden hast entfernst du das Routezeichen davor #

nun siehst du zumindest nicht mehr die auswahl der betriebssysteme beim booten, solange du nicht ESC drückst

dann scrollst du ganz nach oben und gibts dort als default zeit deine gewünschte zeit ein, bis xp gebootet werden soll!

und dort wo default steht kannst du auch noch das OS auswählen das zuerst gestartet werden soll, die nummer welche du eingeben muss, findest du heraus indem du im bootloader von oben nach unten zählst (das erste ist 0!) und dann die nummer nach dem default hinschreibst (standard dürfte glaube ich 0 dran stehen)

so sollte es nun funktionieren!
wünsch dir glück!
wie man es zurückspielt falls was schiefgeht weiß ich leider auch nicht, habs zum glück noch nie gebraucht!

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh