Windows installation / raid / hall.dll

durane

Neuling
Hi Forum,

nach langem wieder zurück :) und leider mit nem Problem.

Board: ASUS A8N-SLI-deluxe
Raidcontroller: beide onboard, siliconimage und einen nvidea (die von dem board eben)
auf dem nvidea sind zwei 80er sata platten installiert im raid 0
auf dem anderen 3 200er sata platte jeweils als JBDO (also einzeln)

Ich muss meinen rechner neu installieren da es mir irgendwie meine grakatreiber zerlegt hat und mein windows nicht mehr sauber startet
so oder so ist es auch schon zu spät da ich das windows schon gelöscht hab

nun hab ich alles zusammengesucht und wollte windows XP prof. neu installieren.
die richtige treiberdiskette hab ich auch
der installationsabschnitt bis zum ersten reboot, also bis er das erste mal windows startet läuft eigentlich sauber bis auf das er nach der meldung "system neustart" oder sowas ca. 30sec braucht bis er dann rebootet

wenn ich dann weiter laufen lasse, also den reboot machen lasse, will er die installation nochmal von vorne anfangen ... also bluescreen, treiber disk, partition wählen ....

stelle ich aber auf "von festplatte booten" um .. schreibt er mir folgende nachricht (in etwa)

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\hal.dll
Installieren Sie ein Exemplar der oben angef. Datei erneut.

google sagt die datei liegt auf der cd

was soll ich machen ?
kennt wer das problem ?
irgendwie muss es ja gehen, das system hatte ich ja schonmal installiert :/
ich weis nur nicht was sich in der zwischenzeit verändert hat warum es nicht mehr geht

grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HAL.DLL (HAL = Hardware Abstraction Layer) beinhaltet die grundlegenden Hardwareeigenschaften des Systems und wird im ersten Installationsschritt von der CD auf die Boot-Disk kopiert. Es gibt da unterschiedliche HALs, für PCs mit ACPI und ohne usw. Wenn schon der esrte Installationsschritt so schiefgeht, ist wohl mehr als nur ein "zerschossener" Grafiktreiber Ursache für Probleme mit dem PC gewesen. Hilft nicht viel, aber vielleicht hilft ja erstmal ein BIOS/CMOS-RESET vor der Neuinstallation, damit grundlegende Einstellungenn (wie z.B. ACPI) wieder stimmen.

Gruß

Rimini

achso meinst du ... interessanter ansatz

diese grafikkartengeschichte war auch irgendwie komisch
ich hab die treiber deinstalliert, rebootet und neu installiert
später hab ich das selbe mit einer neueren version der treiber gemacht, allerdings ohne erfolg

der fehler bestand darin, das er nach dem windows xp bootscreen, nach welchem die äuflösung hoch gestellt wird um die verfügbaren benutzer anzuzeigen, rebootet hat.
hab ich ihn im abgesicherten modus gestartet hat es funktioniert
sobald ich wieder normal gebootet hab -> reboot (praktisch ne schleife)

wobei das auch nicht jedesmal der fall war. ich sag mal, in 10 fällen hat es 1 mal ohne probleme und ohne einschränkungen funktioniert. dann konnte ich windows wie gewohnt nutzen

um auf deinen vorschlag zurück zu kommen. einen reset des bios auf werkseinstellungen hatte ich schon versucht
genauso wie ich die platten des zweiten raidcontrolers schonmal abgesteckt hatte um hier "querschalgende MBR" auszuschießen. denn die übergebenen sata treiber war nur für einen der beiden controler

wäre schon shice wenn die graka kaputt wäre :/
(ne geforce 6800GT mit den aktuellsten treibern)

grüsse

ich bin mein problem immer noch nicht los :(

mittlerweile hab ich die daten aus dem raidverbung weggesichert und das raid neu aufgebaut.
die hall.dll fehlermeldung habe ich auch nicht mehr

mein problem ist nun, das wenn ich windows xp fertig installiert habe und er dann das erste mal richtig booten soll, er nach dem bootscreen (also nach den beiden bildschirmen mit den fortschritsbalken) er in nem blauen bildschirm (ohne text) mit mauscursor einfach stehen bleibt. er hängt sich auf, glaube ich .. er macht zumindest nix mehr

ich seh nur nen blauen hintergrund und meine maus kann aber nichts machen
die maus hängt, also lässt sich nicht bewegen (kann aber auch sein das er sie noch nicht initialisiert hat, da es ne optische ist und "noch kein licht an ist")

wenn ich windows 2000 installiere hab ich keine probleme was ein hardware problem ausschließt (ich brauch aber xp)
in der win2k oberfläche hab ich bei meinem board ein bios upadte auf 1014 gemacht, aber da war dann auch kein unterschied festzustellen

jemand ne idee?
ich dachte eigentlich an ein raid problem .. andere treiber für die übergabe bei der installation konnte ich aber nicht finden