Windows Fenster: Tearing/Schlieren, Zittern beim Scrollen

Zackody

Neuling
Hallo Luxxer,
ich bin ein wenig verzweifelt :(
Hab seit kurzem einen neuen PC von Nenotec:

i7 2600k @ 4,5 Ghz
Asus P8Z68-V Pro/Gen3
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600
Point of View GTX580
128 GB Crucial m4
Win7 64bit
Monitor LG Flatron L227 WTP

In Games läuft eigentlich alles einwandfrei (wobei nur mit aktiviertem Vsync).
Aber im 2D Betrieb läufts nicht wirklich rund. Wenn ich Fenster vergrößer/verkleiner dann kommt es am Rand zu ziemlich starkem Tearing (bricht horizontal, treppenartig). Auffällig ist auch, dass selbst die Schrift dabei anfängt zu flackern) Beim Verschieben zieht das Fenster leicht nach. Schlimm ists wenn ein Fenster maximiert ist und ich ein anderes über dieses im oberen Bereiche hin und her schiebe. Dann siehts fast so aus wie mit nem standard-vga-treiber. Auch tauchen die Buchstaben beim Schreiben manchmal leicht verzögert auf bzw. beim Löschen stockt es manchmal kurz.

Eigentlich könnte man meinen, ein klares Treiber Problem. Aber folgendes habe ich bisher schon erfolgslos ausprobiert:

1. anderen Grafikkarten Treiber (im Moment der Aktuellste) installiert
2. Antivir deinstalliert (sonst sind bisher nur 2 Spiele installiert)
3. Vsync in der Nvidia-Systemsteuerung von "Einstellung für 3D-Anwendungen" auf "automatisch ein" gestellt
4. im abgesicherten Modus gestartet
5. Betriebssystem neu aufgesetzt (verbunden mit Neuinstallation der Chipsatztreiber etc.)

Kann ich Treiberprobleme damit schon ausschließen? Und kann es auch ein Grafikkartendefekt sein (Videospeicher)? Werde wohl nicht drum herum kommen, den Rechner zurück zum Händler zu bringen. Habe nur bissel Angst, dass es am Ende doch an der Kombination der Graka mit meinem Monitor liegt oder so (hatte mit meiner alten GTX295 in Verbindung mit dem Monitor überhaupt keine Probleme) und ich dann die Kosten für die Überprüfung tragen muss. Habe leider aber auch keinen anderen Monitor hier.

Der Herr bei Nenotec war jedenfalls überzeugt dass es ein Treiber- oder Softwareproblem sei.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie noch nen Rat geben, worans liegen könnte oder was man schon ausschließen kann.

Viele Grüße,
Zackody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Software/Treiber fehler kannst du ausschließen indem du mal von ner Linux Live-CD bootest und schaust, wie es da läust :wink:

Hallo Zakody,

Wie bereits in Deinem anderen/ ersten Thread (http://www.hardwareluxx.de/community/f15/hdd-defekt-855012.html) zu diesem Thema von mir geschrieben würde ich einmal die XFI Treiber deinstallieren und dann die Soundkarte ausbauen bzw. in einen anderen Slot zu stecken.

P. S.: Warum hast Du einen neuen Thread aufgemacht? - Denke es wäre für eine Ursachenforschung hilfreicher gewesen im "alten" Thread weiter zu schreiben bzw. einen Mod zu bitten diesen zu verschieben (ins z. B. Mainboard Unterforum da Dein Problem mit ziemlicher Sicherheit nichts mit der HD und wahrscheinlich auch nichts mit der GK zu tun hat).

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
@kumberg12: dachte vllt wäre es doch ein spezielles Grafikkarten Problem

@KnoLLe: meinst du, du kannst mir kurz erklären wie das funktioniert? ist das hier richtig: Knoppix DVD-Ausgabe - Download - CHIP Online
einfach auf DVD brennen und davon booten? und dann einfach beenden und da bleibt nix aufm rechner oder so?

Vielen dank für die Hilfe

hallo Zackody,

Gehe nach wie vor von einem HW Ressourcenkonflikt aus - speziell Deine Soundkarte ist dafür "berühmt" probiere einmal meinen Hinweis - stecke die SK als erstens in einen anderen Slot! - falls das nicht funktioniert schauen wir weiter. Welche Mouse verwendest Du?

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Werde jetzt erstmal das mit Linux probieren und anschließend die Soundkarte mal ausbauen (vorher Treiber deinstallieren?)

hallo Zackody,

Würde ich persönlich umgekehrt machen - als erstes SK umstecken (Treiber vorerst nicht deinstallieren) und falls Du dann noch immer Probleme hast die SK komplett entfernen und falls dies noch immer nicht funktioniert würde ich mit der Knoppix DVD versuchen zu booten. Welche Mouse verwendest Du? Welche USB Geräte hast Du angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
also habs jetzt doch erstmal nur mit Linux probiert. Leider keinen Erfolg. An die Hardware traue ich mich halt nicht wirklich ran, weil wenn mir jetzt irgendwas kaputt geht, können die mir das immer vorwerfen und ich hab keine Gewährleistungsansprüche mehr. Hauptsache, ich kann jetzt wenigstens sagen, dass es nicht an den Treibern oder der Software liegt, oder?! Um den Rest sollen die sich jetzt kümmern. Hab echt schon viel Zeit für die Fehlersuche geopfert:/

achso @kumberg12: benutze die Logitech illuminated Tastatur und Logitech G5 Maus

Zuletzt bearbeitet:
glaube ich probiere das jetzt doch mal mit der soundkarte aus, ehe ich den zurückbringe. kumberg12, du sagtest ich solle die Karte ersteinmal nur umstecken? Aber wenn es doch an der Soundkarte liegt, tritt es denn dann nicht sowieso wieder auf?
Wenn ich die soundkarte komplett entferne muss ich aber die Treiber deinstallieren oder? soll ich das einfach über den gerätemanager machen oder unter "Software" in der Systemsteuerung, wobei ich mich gerade frage welche Dinge ich da entfernen soll, da werden ja mehrer "Creative-Komponenten" angezeigt (siehe Screenshot)

Zum andern wollte ich nochmal fragen, ob es normal ist, dass beim verschieben von Fenstern meine CPU Auslastung auf bis zu 18% ansteigt. Ich meine, wenn das nicht normal ist, dann kann ich ja eigentlich auch schonmal ausschließen, dass es was mit meinem Monitor zu tun hat oder?

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Steck sie doch einfach nur aus, Windows sollte so schlau sein und den Treiber nicht laden, wenn er nicht benötigt wird.

Läuft alles ohne Soundkarte,verursacht sie die Probleme. Dann kannst du noch testen, ob ein andere Slot hilft, also wieder wo anders einbauen.

hab die soundkarte ausgebaut, keinerlei Besserung :(
Oh man, ich versteh das nicht. Werd den PC wohl zum Händler bringen müssen. Hab nur Angst, dass es irgendwie doch nur ein Treiber Problem ist (aber habs ja jetzt mit Linux Live probiert und da wars ja dasselbe) oder an meinem Monitor liegt und ich am Ende für die Kosten aufkommen muss.

Aber eigentlich zeigt ja die CPU Auslastung schon, dass etwas nicht stimmt...

öööh ganz ehrlich, das ist glaub vollkommen normal.

mach mal ein Video vllt damit man sieht was du meinst. wenn es das ist, was ich denke, ist es 1000% normal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh