Windows EXTREM lahm

dadevil

Enthusiast
hi
ich habe schon seit ner weile das problem, dass mein PC lahm ist. Das Problem tauchte plötzlich auf und hat sich meiner meinung nach dann immer weiter verschlimmert. Der Startvorgang ist noch vollkommen normal, bis zu dem Punkt, an dem der Willkommenbildschirm ist, dann dauert es erstmal ewig bis der wieder weg ist. Irgendwann sehe ich dann mein Hintergrundbild und die Taskleiste aber die Symbole sind noch nicht da. Nach wieder einer gefühlten ewigkeit tauchen dann die Symbole auf. Nun klicke ich frohen Mutes auf irgendetwas (Firefox, IE, Outlook, Arbeitsplatz) es dauert ewig bis sich etwas öffnet. Meist habe ich dann schon ein 2. mal draufgeklickt und es öffnen sich ziemlich schnell beide Fenster :(

Helft mir bitte, ich hatte noch nie so nen lahmen PC, selbst meine 133mhz krücke war da schneller!!!

Windows 7 Ultimate 32 bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es wenn Du beobachtest?
Wir können nicht über Deine Schulter schauen und Dir sagen was falsch läuft.

Du hast Deinen Speicher getestet?
Du hast die Temps im Auge, besonders vom Prozessor?
Du hast auf die HDD-Led geschaut und mal ein Speedtest gemacht?

In welchem Modus laufen die/deine Platten
Zu IDE-Zeiten wechselte Windows gerne mal vom DMA-Modus auf den Pio-Modus
Deine Schilderung würde dazu passen
Deinstalliere mal den Plattencontroller im Gerätemanager und lasse beim Start den Controller neu erkennen

und dann weren ja auch wohl deine ganzen Programme geladen.
Was du da alles installiert hast?
Was alles in der Taskleiste geladen wird ?

In welchem Modus laufen die/deine Platten
Zu IDE-Zeiten wechselte Windows gerne mal vom DMA-Modus auf den Pio-Modus
Deine Schilderung würde dazu passen
Deinstalliere mal den Plattencontroller im Gerätemanager und lasse beim Start den Controller neu erkennen

Wird gemacht, sind zwar Sata Platten aber man weiß ja nie

Wie wäre es wenn Du beobachtest?
Wir können nicht über Deine Schulter schauen und Dir sagen was falsch läuft.

Du hast Deinen Speicher getestet?
Du hast die Temps im Auge, besonders vom Prozessor?
Du hast auf die HDD-Led geschaut und mal ein Speedtest gemacht?

Was soll ich beobachten? Das Problem tritt beim ersten mal starten auf, also werden es die temps nicht sein. Hier mal die Akuellen, rechner läuft nun seit ca 10 minuten. Mobo 33; CPU 37; Platen 29.

Speciher Testen mit was am besten? und die Platten? Sorry Jungs bin schon ne weile aus dem Pc Kram raus

und dann weren ja auch wohl deine ganzen Programme geladen.
Was du da alles installiert hast?
Was alles in der Taskleiste geladen wird ?

Ist nicht viel was geladen wird, AntiVir, Creative Treiber und Logitech Treiber

Creative Treiber und Logitech Treiber
Kannst du mal testen wie es ohne diese Geräte und Treiber ist?
Ich habe solche Geräte nicht, aber im Web schon von Problemen gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich soeben schon getan, weil mir in der Ereignisanzeige ein immer wiederkehrendes problem beim start aufgefallen ist, was offenbar auf den logitech treiber zurückzuführen war. Ohne die G15 und deren treiber dauert es immerhin nicht mehr ganz so lange, wenn dann der willkommensbildschirm verschwunden ist, bis man den pc einsetzen kann.

der willkommensbildschirm ist aber immer noch genauso lange da. Ich habe außerdem schon die Festplatten und controller rausgeschmissen und neuinstalliert und mein Bios mal wieder auf standart zurückgesetzt, also ohne übertaktung. Das Cool and quiet habe ich auch ausgeschaltet und trotzdem ist der pc noch lahm

Nur mal paar Punkte, hab leider keine Zeit das weiter auszuführen:

1. Festplatten-Check
2. Dateisystem-Check (chkdsk c: /f /r)
3. msconfig: Autostart, Dienste, registry RUN-Einträge, notfalls alles Nicht-MS spezifische mal deaktiveren (kann man wieder rückgängig machen)
4. Geschwindigkeit im abgesicherter Modus überprüfen
5. Netzwerk testweise deaktivieren (evt wartet Windows auf Anmeldungen)
6. Malware-Check (per Live-CD und nicht unter Windows)
7. Defragmentierung

mfg Olli

Habe auch einen Punkt, aber nur den einen: System neu aufsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh