• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

"Windows Explorer funktioniert nicht mehr" jedesmal beim Schließen eines Fensters

_nico

Neuling
"Windows Explorer funktioniert nicht mehr" jedesmal beim Schließen eines Fensters

Guten Tag, da es im Internet soviele verschiedene Themen dazu gibt. Die aber irgendwie alle ein anderes Problem haben, dachte ich mir ich postet mal das Problem von einem Kollegen von mir, in der Hoffnung das hier jemand helfen kann.

Betriebssystem: Vista x86 + SP1

Jedesmal wenn ich ein Fenster öffne wie z.B. die Computer-Desktop-Verknüpfung oder den Papierkorb oder sonst irgendetwas und dann irgendwann wieder schließe, kommt die Meldung. WIRKLICH BEI JEDEM SCHLIEßEN!

-> Windows Explorer funktioniert nicht mehr <-

Würde mich über Hilfe freuen.
Liebe Grüße aus Bayern^^

PS: Mein Vermutung ist irgend ein Virenscanner oder ähnliches, welcher irgendwelche Shellplugins mitbringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagen die details/ereignissanzeige?

wenn du shellplugins vermutest...wieso deaktivierst du sie nicht?

Weil ich das Problem bei meinem Kumpel, vorgestern Abend hatte. Aber in diesem Moment noch keine Idee hatte. Kann das erst heute Abend testen, da ich gerade auf Arbeit bin. Dachte ja nur das vielleicht noch jemand eine andere Idee hat.

Solche Probleme gabs hier am Anfang von Vista beinahe täglich, weil sich zu viele Leute diese beschissenen Codec-Packs installiert haben. Kannste ja mal nachfragen ;)

Kann auch eine ganz triviale Ursache haben. Bei mir war es zum Beispiel ein lockeres SATA Kabel. Falls es das nicht ist, kannst Du auch folgendes versuchen (habe ich in Internetforen gefunden):

In der Registry folgenden Schlüssel löschen: HKCU\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags
Alle Dienste auf Default
My Documents etc. Löschen
Indizierung abschalten

Alle Shell Extensions externer Programme z. B. mit folgenden Tools (habe ich allerdings nicht probiert) entfernen:

http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902.aspx

Zuletzt bearbeitet:
So habe das jetzt alles probiert leider keine Lösung, immer noch das gleiche Problem! Ich werde den Rechner in 2 Wochen neu installieren, FERTIG!

Mache mich jetzt hier nicht jeden Tag mit TeamViewer rum... :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh