Windows Bluescreen (0x0000007B) nach Bios Flash

Black-Shadow

Enthusiast
Hallo,
Habe heute etwas gemacht, das ich wohl nicht hätte tun sollen: Bios Update meines Asrock Z68 Pro3.

Nach dem Flash stürzt er beim Hochfahrensymbol jedesmal mit der 0x0000007B INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Fehlermeldung ab.
Habe als primäre Partition eine Intel SSD (als sekundäre 2 WD HDDs), ich vermute, dass es an den SATA Bios Einstellungen liegt, die ja dank Bios Update auf default Einstellungen verändert wurden.
Im AHCI Modus erkennt er gar keine Festplatte, im IDE Modus stürzt er beim Start jeweils bei Compatible/Enhanced + Smart an/aus immer mit der oben genannten Fehlermeldung ab (Beim Wechsel von AHCI auf IDE kommt 1mal vorher "Fehler beim Lesen des Datenträgers", danach immer das vorhin beschriebene).

Dummerweise gestalteten sich diese Versuche auch recht langwierig, da meine Tastatur (auch vor dem Flash) in dem Wählmodus "Starthilfe oder normal starten" nicht anständig funktioniert. Drücke ich eine Taste verschwindet der Timer, aber sonst funktioniert keine Hoch/runter Taste, kein Num (was man am Lämpchen sieht) usw.. Alt+Strg+Entf geht aber wieder??

Irgendeine Idee?

Und für den Fall, dass ich neuinstallieren muss:
Wie sichere ich jetzt am besten meine Daten auf eine externe Festplatte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh