Windows auf Raptor 360GD installieren

Terrorbifi

Semiprofi
Hallo!

Und zwar habe ich ein dringendes Problem.

Die Installation von Windows auf meine neue Raptor gestaltet sich doch nicht so leicht wie ich es anfangs gedacht hatte.

Und zwar weiß ich nicht wie es geht, um es kurz zu machen.
Ich dachte, dass die Platte wie jede normale, dann im Auswahlbildschirm für die in Frage kommenden Platten für eine Windowsinstallation angezeigt wird. Dem ist jedoch nicht so.

Daher würde ich jetzt gerne wissen, wie es geht, dass die Platte im Auswahlbildschirm erkannt wird und ich diese als Systemplatte verwenden kann. Meine jetzige soll dann für Daten, Spiele etc. genutzt werden.

Wenn mir jemand zügig und detailliert antworten könnte wäre ich sehr dankbar :)

Vielen vielen Dank und einen schönen Abend,

ein etwas zerknirschter Bifi :(

EDIT: Mein Mainboard ist das A8V Deluxe von Asus, wenn ihr mir dann noch sagen könntet wie das BIOS eingestellt werden muss... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die SATA-Treiber auch per F6 eingebunden?

Danke für die schnelle Antwort :bigok:

Das ist das Problem.

Sehe ich das richtig, dass die Treiber auf einer Diskette gespeichert werden müssen und dann so installiert werden müssen?? Geht das nicht von meinem HDD-MP3 Player oder so?? Weil nen Diskettenlaufwerk gibts schon länger nicht mehr bei mir im Recher :rolleyes:

Und die nächste Frage ist: Welche Treiber überhaupt
Sorry dass ich so dusselige Fragen stelle.
Ich weiß, wer so eine teure Platte hat sollte wissen wie es geht :heul:

die SATA-Controller-Treiber von deinem Mobo....
die MÜSSEN dann auf Diskette sein... (is auch mein einzigster Grund, warum ich noch eins hab^^)
und dann eben wenns dransteht F6 drücken und einbinden

....nein , es geht nur über ein Disketten LW, oder Du bindest die Treiber in ein neune Windows CD mit ein....;)

Oki..

Ich hab jetzt noch folgende Treiber auf meiner CD:

Promise FastTrak 378 Driver
VIA 6420 RAID Controller Driver

Die würden einzig in Bestracht kommen.

Welcher ist davon der richtige??

entweder auf einer treiber cd oder auf einer mitgelieferten diskette sind s-ata treiber für dein mainboard drauf. diese werden bei der installation am anfang per f6 eingebunden. (wenn sie einen scsi oder raid controller installieren wollen drücken sie bitte f6 blablabla... ).

dummerweise geht dies nur über ein diskettenlaufwerk, es sei denn du machst dir ne neue xp cd, wo der treiber schon eingebunden ist... (zumindest ist mir nix anderes bekannt, vieleicht weis google ja noch was...)

edit: irgendwie war ich wohl zu langsam ^^

Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an, welchen Controller du nutzt....
und man kann Treiber in seine CD einbinden, zB mit nLite

CK_Wahoo schrieb:
kommt darauf an, welchen Controller du nutzt....
und man kann Treiber in seine CD einbinden, zB mit nLite

Da ich, offengestanden, keine Ahnung habe, wofür diese beiden Treiber gut sind, empfehle mir einen :)

Rein intuitiv würde ich sagen, ich nehm den VIA. Aber wenn ich richtig verstehe brauch ich nur einen oder??

genau.
du hast auf deinem Mainboard wahrscheinlich 4 SATA-Ports, wo je 2 an einem Controller hängen. je nachdem, an welchen Ports du deine Raptor hast, musst du den entsprechenden Controller-Treiber einbinden...
falls du aber wirklich keinen Plan hast, binde eben mal beide Treiber ein, einer passt dann auf jeden Fall ;)

CK_Wahoo schrieb:
genau.
du hast auf deinem Mainboard wahrscheinlich 4 SATA-Ports, wo je 2 an einem Controller hängen. je nachdem, an welchen Ports du deine Raptor hast, musst du den entsprechenden Controller-Treiber einbinden...
falls du aber wirklich keinen Plan hast, binde eben mal beide Treiber ein, einer passt dann auf jeden Fall ;)

Soweit ich weiß gibts auf meinem Board (A8V Deluxe) 2 "freie" SATA Ports und 2 Raid Ports...

RAID geht auf allen.... also, eben immer paarweise... ich hab das selbe Mobo.... sag mir, an welchen Ports du deine Platte hast und ich sag dir welchen Treiber du brauchst!

Am unteren der beiden Anschlüsse, die direkt unter der GraKa liegen...

EDIT: SATA1

also die schwarzen?
dann musst du den VIA nehmen...

Edit: du musst natürlich auch den Controller dann im BIOS aktiviert haben!!!

Zuletzt bearbeitet:
CK_Wahoo schrieb:
also die schwarzen?
dann musst du den VIA nehmen...

genau die schwarzen.

Dann werde ich meinen Recher mal runterfahren und dan Disklaufwerk einbauen.

Aber haltet euch bereit, ich komme sicher mit neuen Fragen.

Aber vielen vielen Dank schonmal für die Tatkräftige Hilfe zu solch vorgerückter Stunde :)

Bis gleich :)

So...

Vielen vielen Dank für die super Hilfe, jetzt läuft alles.
Die Raptor ist jetzt wunderschöne Sys Platte und geht gut ab :)

Das Geld hat sich, soweit ich es jetzt schon beurteilen kann, gelohnt :love:

Dann nochmal danke und einen schönen Tag,

Bifi

kein Problem....

wo bleibt meine X800XT PE??? ;););)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh