windows auf neue platte kopieren

borsti

Enthusiast
hallo :)

also, ich habe mir eine neue (größere) festplatte geholt und will da die daten meiner beiden jetztigen platten draufkopieren, alles soweit kein problem

ABER, wie kann ich auf die neue platte mein windows bringen, will es nicht neu installieren

hab es schon mit Acronis True Image probiert, meine jetzige win-partition wird zwar erstellt, aber der rechner bootet dann nicht mehr, der bleibt beim win-berüßungs-bild (ihr wisst scho, der screen mit dem blauen hintergrung und "willkommen" drauf) stehen

man muß dazu sagen das sich die größe der Win-Partition geändert hat und die gesammte anzahl der partitionen auf der neuen platte

kopieren geht auch nicht, dann bekomme ich gleich nach den bios-boot-scren den fehler "NTDLR nicht gefunden/fehlt"

also, wenn einer von euch weiß wie ich das "prob" lösen kann (ohne win neu zu installieren), dann immer her damit

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Größe der Partitionen muß beim Kopieren(z.B mit Drive Image) genau gleich sein (vorher mit Partition Magic festlegen), da die Partitionen vor dem Kopieren der Daten gelöscht werden( auch das Datensystem), somit blieben
dann Freiräume.
Falls es nach dem Kopieren nicht funktioniert(aktive Partition festgelegt??)
würde ich eine Reparaturinstallation machen

Ich kenne das so, dass den Image-Programme wie True-Image oder Ghost die größe der neuen Partition egal ist. Versuch einfach mal nen anderes Tool.

borsti schrieb:
also, wenn einer von euch weiß wie ich das "prob" lösen kann (ohne win neu zu installieren), dann immer her damit
danke

Und was gibts zu Gewinnen ?

Nach der Installation eines zweiten Betriebssystem startet nur noch das gerade installierte Betriebssystem, aber Windows XP nicht mehr. Durch diese Installation wurde der Startsektor und der Bootloader verändert. Um das wieder hinzubiegen einfach den Rechner direkt von der Windows XP CD starten und zur Wiederherstellungskonsole wechseln. Danach folgende Befehle verwenden.:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das x in den Befehlen musst du natürlich durch den Buchstaben ersetzen der für dein CD-ROM-Laufwerk gilt. Nach erfolgreicher Reparatur kannst du beim starten zwischen Windows XP und Windows 2000/98/ME auswählen, je nachdem welche Betriebssysteme installiert sind

Achso das wurde irgendwo kopiert.#
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

Zuletzt bearbeitet:
naja, nun is auch egal, hab windoof auf der neuen platte neu installiert

danke an euch alle :)

und ja m nächste mal benutz ich die SuFu oder versuche sie wenigstens richtig zu bedienen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh