Windows auf andere Platte

Black Lion

Enthusiast
Hi, hab da ma n paar Fragen,

also ich hab zZ mein Windows auf ner 80GB Maxtorplatte (IDE). Diese scheint aba nich ganz so zu laufen wie sie soll. wenn ich z.B. die Laufwerkstreiber des Nforce nutze, krieg ich nach kurzer Zeit n Bluescreen und die HDD-LED leuchtet ununterbrochen, der PC hängt komplett auf.

Bis jetz hab ich das unterbinden können indem ich die Standardwindowstreiber für Laufwerkscontroller genommen habe.

Nun hab ich aber festgestellt dass die Maxtor nach einiger Zeit von ATA133 bis auf ATA66 runterregelt und das kann ja nich normal sein. Woran es genau liegt weiß ich leider nicht.

daher wollte ich wissen, wenn ich mir jetz ne zusätzliche SATA Platte kaufen würde bzw die vorhandene nutzen um mein bestehendes Windows darauf zu kopieren, klappt das?

Ich mein gibts da beim booten evtl Probleme oder startet Windows auch nach dem Umzug ganz normal?
Welches Programm wäre dafür geeignet?
und wird er von der SATA Platte booten?

denn bei ner Windowsinstallation muss man ja immer noch Fremdtreiber per Diskette einspielen um Windows auf ner SATA zum Booten zu kriegen.

für Antworten schonmal vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee musst du mit dem Board aus der Sig nicht. Da entfallen die Treiber, wenn du keinen Raid willst. Ein kopieren ist glaube ich nicht möglich. Hat zumindest bei mir noch nie geklappt. Bin mir aber nicht 100% sicher.

hmm, also bei mir wars so.

Ich hatte Windows zuerst auf die SATA installiert, ging auch so weit. Nur leider hat der nur gebootet wenn die Windows-CD im Laufwerk lag, ansonsten nich (klingt komisch war aber echt so).

Kann man echt ne Windows Installation nich auf ne andre Palatte kopieren? Es gibt doch sowas wie True Image, geht das damit nich?

ok, das hilft mir etwas weiter.

Also sollte ich einfach mal das IDE-Kabel tauschen? Wobei ich mir gar nich vorstellen kan dasses daran liegt, das Kabel war beim Board dabei, also direkt von ASUS. Allerdings sind in meine Case die Plattenkäfige um 90° gedeht, das Flachbandkabel muss also schon einige "Hürden überwinden". Ob ein Rundkabel hier sinvoller wäre? Anonsten, den Windowsstandartriber hab ich ja schon drauf. Und das das Laufwerk beschädigt is glaub ich auch nich, die Platte war voher als Storage in nem andren Rechner und lief da konstant mit ATA100 (war n KT266A)

Bezüglich des Artikels auf mitrax.de:

Klappt das auch wenn ich vonner IDE-Partition auf ne SATA Partiton kopiere?

geht das nicht einfach, wenn man ein image (also das komplette LW) auf die neue HDD kopiert per irgendsonem proggy und dann einfach nur die neue HDD anschliesst, also die alte raus, damit die neue dann als "C" erkannt wird...

Max0505 schrieb:
geht das nicht einfach, wenn man ein image (also das komplette LW) auf die neue HDD kopiert per irgendsonem proggy und dann einfach nur die neue HDD anschliesst, also die alte raus, damit die neue dann als "C" erkannt wird...

Mit Acronis TrueImage geht das ganz einfach:

Neue Disk anschließen, TrueImage installieren, "Clone" der alten Disk auf der neuen Disk erzeugen, alte Disk entfernen, eventuell zuletzt auch noch TrueImage deinstallieren.

Gruß

Rimini

Ja aber ich will ja die alte HDD weiter verwenden, ghet das trotzdem?
Kann ich nich mit der bootbaren CD, die ich mit True Image erstellen kann, einfach die Partition klonen und danach sofort die alte löschen? Dann sollte die geklonte doch auch wieder als "C:" erkannt werden oder irre ich mich da?

Hi,

sollte im Prinzip so gehen, wäre mir aber zu "gefährlich" Disk clonen und gleich die alte Disk löschen. Man wiß ja nie, was so passieren kann.

Gruß

Rimini

jo gut, aber wenn ich die alte drauf lasse, bleibt die ja "C:". dann würde er ja die wieder booten oder? Wie kann ich da am besten vorgehen?

Hi,

hab nicht wirklich einen Plan, wie man das macht. Würde nach dem Clonen sehen, ob das Windows wirklich geklont wurde, also nur mit der neuen Disk lauffähig ist. Dann würde ich noch mal nur die alte Disk dranhängen und die Partition löschen und erst danach beide Disks wieder zusammen betreiben. Ist aber vielleicht etwas zu umständlich (dafür bin ich bekannt).

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh