• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows Abstürze - wirklich seltsames Phänomen

Shyne

Enthusiast
Hi,

um die Geschichte kurz zusammen zu fassen:

Nach vielen Jahren war Win put. Dann kam eine "modifizierte" Version drauf (mit Updates und SP2 mit dabei). Seit dem gibt es Probleme.

Der PC hatte schon mehrmals einen Absturz. Er ging einfach aus und es kam der Fehler:
Windows/System32/Config/System ist beschädigt oder kann nicht gefunden werden. Windoes Reparatur könnte helfen (so ungefähr)...

Ich dachte die Abstürze würden an der Hardware liegen. Also habe ich das Ding immer wieder installiert. Irgendwann habe ich mir zeitweise mit Backups geholfen, aber auf die Dauer kann's ja nicht so weiter gehen.

Letzter Absturz:
Ich hatte den PC an, im Hintergrund Torrent laufen, TFT aus. Irgendwann mache ich den TFT an und da steht "Windows/System32/Config/System ist beschädigt"... Beackup drauf, gewundert, gewundert.... Dann erstmal nichts unternommen (keine Zeit). Heute: ich surfe, auf einmal geht der Rechner aus. Er war nicht mal belastet, ich habe mir nur n Video angekuckt und Firefox war an.

Also habe ich den Belastungstest von Sisoftware gemacht und dabei die Temps beobachtet. CPU Temp geht nicht mal über 47°C... Dann habe ich Desperados 2 gespielt als "Belastungstest"... Alles lief normal, PC geht nicht aus, garrr nix!

Ich verstehe das nicht. Woran kann sowas liegen? Der geht ohne Fehler einfach so aus. Keine bestimmten Zeitabstände, nicht nach o. während bestimmen Progs...

Wie kann ich herausfinden woran es liegt? Das ist doch ätzend! :(

PS: Kann es an der Temp der Platte liegen? Ich habe das "heiße" Case Silentmaxx St11 und die Platte wird nicht extra "belüftet" ^^

Danke schonma :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daß die Platte Probleme macht ist unwahrscheinlich - da kommen dann auch Fehler die auf die Platte hindeuten. Das hier sieht aus wie "normale" Abstürze wegen instabilem Board/Speicher/CPU. Trotzdem mal die Temperatur der Platte prüfen, wenn der PC wieder geht !

Ist der PC schon einige Jahre alt ? Dann mal die ELkos (die größeren runden Dinger) auf dem Mainboard insbesondere rund um die CPU genau ansehen ! Sehen die oben aufgebläht aus und ist evtl. was ausgelaufen, sind die die Ursache für dein Problem.

Ich würde auf einen Hardwaredefekt schließen.

Hi,

ich habe mit Speedfan geschaut, alle Temps sind in Ordnung... Mit den ELkos is nix. wie kann ich das system austesten? reiner belastungstest hilft nicht...

danke an alle

vll mit memtest86? oder mal länge mit einer linux live cd arbeiten und defakte an der HW außer Festplatte auszuschließen.

ja das kann sein... naja live cd und so läuft bei mir nit so gut, außerdem sind es immer sehr große zeitabstände bis son absturz passiert, sprich, ich müsste tagelang mit einer live cd arbeiten, das is nervenraubend... naja zur zeit is das problem eher nicht mehr aktuell, habe meine platte im arsch gemacht... melde mich dann, wenn ich wieder ne neue habe. ciao

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh