• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 95 auf VPC2004 installieren

Badrig

Nostalgiker
also ich möchte ein win95b auf virtual pc 2004 installiern, doch kommt ein problem vor weg: laptop ohne diskettenlaufwerk!
hab die start und erstinstallationsdirkette nur als nero image (.nrg)
ich komme immer bis ins zum ausführen der setup.exe der win 95 cd
dann:
scandisk untersucht und findet sofort nach anfang ein fehlendes fat-bit (o.ä.)
wills korrigiern (ok) undo-diskette erstellen (überspringen, da kein LW da..)
und dann kommt dass er ihn nicht beheben kann und dass das setup0 abgebrochen wird

jetz dacht ich nehm ich meine virtulle win ME festplatte und installiers drüber,
doch da scheiterts auch schon am erkennen....
kanns sein dass das windows 95 mit den emulierten festplatten nicht zu recht kommt?
was kann ich tun? 98 und me is zu neu... und diskettenlaufwerk für ein rohes dos oder 3.11 hab ich nicht...
kann man dos als cd bekommen :fresse: ? wenn ja wo????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich habe neulich ein Win95 erfolgreich unter VMWare installiert. Die Boot-Diskette hab ich von bootdisk.com geholt und als Image hingelegt und die CD als Laufwerk gemountet (hätte sicher auch als Image funktioniert).

Das sollte doch mit Virtual PC auch gehen oder ?

Wozu braucht man Win95 ? Z. B. um Software-Probleme nachvollziehen, die Kunden auf ihrem ollen Win95-Rechner haben.

Jens

isses ned wurscht warum ich win95 brauch????
wills zum spielen alter dos spiele welche man in nem echten dosmodus starten muss...
da hilft mir auch kein me oda 98.. und natürlich schon recht kein nt 2000 etc..

starten geht ja.. nur er hat ein problem mit der emulierten festplatte :(
er findet immer einen nicht korrigierbaren fehler der des setup abschiest..

Wie wärs wende Freedos in der VM laufen lässt?!? Erstens muckt das da nich so rum, zweitens hättste ´n richtiges DOS und drittens is das mit DOS-Games mittlerweile eher besser, als die M$-DOSse...

thx, werds probiern..

also war ein reinfall!
der will die festplatte auch nicht formatiern (im vpc.. probier etz vmware noch..)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh