• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 8 installieren auf einem neuen Komplettsystem

C

chrisli81

Guest
Hi Leute!

Habe mir einen Acer G3620 mit vorinstallierten Win8 gekauft.

Nun wollte ich mit der Win8Pro die es für 15,-- gab das System neu aufsetzen. Iwan kommt gleich nach Beginn die Fehlermeldung das der Key nicht passt und ich den neu eingeben soll. Nun gut ich habe ja einen Key, aber es kommt kein Fenster zur Neueingabe sondern nur das Startfenster wieder des win8 Setups.

Kurzum ich kann keinen anderen key eingeben? Wie kann ich nun die Win8 neu aufsetzen. Recovery DVDs mache ich nicht den die installierten Sachen brauch ich nicht. Habe ja auch einen Key.

Liegt es an der 15,-- Pro Version und hilft da eine Systembuilder Version (die ja aber auch wieder nur Normal oder Pro zum kaufen gibt).
Iwo habe ich gelesen das man eine Win8 DVD braucht mit beiden Versionen? Woher?

Hoffe das Problem hatte noch jemand und konnte es lösen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch einen Key von dem vorinstallierten Win 8
Oder ist das so wie bei den neuen OEM PCs odet Laptops, dass der Key im Bios/ Board hinterlegt ist, dann wird es schwer mit installieren von anderen Versionen.
Da wird kein anderer Key akzeptiert und eine andere Version funktioniert wohl auch nicht.

Hier hast du ja auch schon gepostet und sicher auch gelesen.
http://www.hardwareluxx.de/communit...z-mainboard-gebunden-931930.html#post20009170
Mehr weiß hier auch keiner.

Kannst nur noch googeln und im WEb nachschauen.
Was noch kein User geschaft hat, geht halt nicht mehr.
Ansonsten kannst du gerne die Lösung posten.

Zurück senden und einen Pc/ Laptop mit Win7 kaufen, da geht wohl noch ein Upgrad auf Win8 Pro oder eventuell auch eine neuinstallation.
Vor allen Dingen hast du dann auch alles richtig und koerekt gemacht, denn deine 15€ version soll es ja nur geben, wenn man ein Win7 PC gekauft hat in den letzten 6 Monaten.
Die Recovery DVDs würde ich mir aber immer zuerst als Sicherheit brennen.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Da auf allen neuen Geräten Win8 drauf ist, wird's schwer werden was neues mit Win7 zu finden, aber das ist ja nicht das Thema. Die 15,-- Version verwirrt mich, bin ausgegangen das es sich um eine Vollwertige Win8Pro Version handelt. Da das Mail von Microsoft auch nichts von einer UpgradeVersion sagte.

Welche Optionen habe ich nun:

Kurz gesagt kann ich nun NUR die Win8 OEM installieren?

Oder lässt sich die Win8 Pro OEM installieren oder hat man da auch die Probleme dann, wenn das System immer nur Win8 Core sucht?

Wenn das ein PC mit integrierten Key im Bios/ Board ist, sieht man glaube ich daran, dass man gar keinen Key / Aufkleber auf dem PC oder irgendwo hat.
Dann wird dir die OEM Win8 Pro Upgrade DVD für 50€ auch nichts nützen.
Die 15 € version ist genau gleich damit kann man upgraden von XP, Vistra Win7

Zum neuinstallieren muss man den neuen Key eingeben und das funktioniert nun mal nicht wenn der alte Key im Bios/ Board ist.
Andere viel teure Versionen, System Builder, Retail usw. werden da auch nichts dran ändern.
Ob man den da irgendwie herausbekommt, ob es da eine Bios einstellung gibt, keine Ahnung es gab hier mal einen Thread mit unterschiedlichen Meinungen.

Wird eventuell auch von Bios oder Bordhersteller unterschiedlich gehandhabt. Es gibt noch zu wenig User mit neuen Win8 Laptops und fertig PCs.
Dein G3620 gibt es aber noch Massenweise mit Windows 7, finde ja kaum einen wo Win8 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch zu wenig User mit neuen Win8 Laptops und fertig PCs.
Dein G3620 gibt es aber noch Massenweise mit Windows 7, finde ja kaum einen wo Win8 steht.

Wollte mal wieder einen PC ohne selbst schrauben zu müssen mit Garantie, nachdem mein letzter ab und zu prob mit einer neuen Festplatte hatte. Nachdem Media Markt und Konsorten absolut nur Medion Produkte (OMG Gericom kostete mich schon bei einem Laptop vor zig Jahren die Nerven) hatte, fand ich bei Conrad den Acer kurz überlegt.

I7-3770 3,4
12GB
1TB
GTX 660
Windows 8

Eine stärkere Version mit 16gb und GTX 750 war leider nur noch der Aussteller da, darum wurde es der obige.

---------- Post added at 23:10 ---------- Previous post was at 23:08 ----------

Habe heute eine System Builder geholt. Einfach rein und installieren wie schon bei Windows 7.

Sobald die Sicherheitspartition gelöscht ist, ist auch der Key der vorinstallierten Win Version weg. Wers verkraftet und frei sein will einfach löschen. Das der Key im Bios oder Mainboard ist, ist nach einer ausführlichen Erklärung eines IT Technikers BLÖDSINN und nach meinen Tests auch absolut richtig. Wollte es nicht glauben aber es ist auch logisch das zB Acer mir bei einem Hardware Problem nicht sofort ersatz schickt, wie einige meinten (nicht hier im Forum).

Der KEy ist auf der Partition. Einfach Partition weg und alles geht.

Man kann auch mit der Systembuilder einen Cleaninstall machen und den Key behalten, das haben schon viele vermutet. Sofern man die versteckte Partition nicht löscht. Vorteil man hat einen weiteren Key für zB den Laptop, aber das System ist rein.

Und man kann so auch wieder problemlos auf ein Windows7 downgraden ohne iwas. Einfach Partitionen im Windows Installmenü löschen und fertig.

Hab mir nun 2 Tage den Kopf zerbrochen und mir durch viele Artikel im Internet verunsichern lassen. Also Key ist in der Partition und nicht im Bios usw usw.

Schönen Abend!

Es gibt einfach zu viele unterschiedliche informationen.
Das auslesen unter Windows hat ja laut der betroffenen User auch nicht funktioniert.
Kann ja auch jeder selbst testen der Windows8 upgrade installiert hat, der ausgelesene Key stimmt ja gar nicht mit dem Key auf der DVD überein.
Also Key ist in der Partition und nicht im Bios usw usw
Das war ja von Anfang an meine Frage!
Wenn der Key nur in der Recovery Partition ist, hätte es auch mit der selbstgebrannten Iso Win8 Pro funktioniert wenn man die Recovery löscht.
Auch eine clean intallation mit dem Key der vorinstallation hat schon funktioniert zumindest wenn die gleiche Windows Version verwendet wird und man den Key überhaupt hat, was du ja auch nicht so richtig beantwortest hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh