• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 8 ---> ähnlich wie Windows 7 ???

BriegelderBusch

Enthusiast
Ich will mir ein neues Notebook kaufen.
Oftmals ist auf diesen Notebooks Windows 8 vorinstalliert.

meine Besonderheiten:
* ich bin Büro-Anwender mit OfficeOrg oder auch Microsoft Office-Paket: Texte, Präsentationen, Kalkulationen, Grafikbearbeitung
* intensiver Internet-Surfer: Welt.de, FAZ.net, diverse Blogs etc.
* ich bin kein Gamer! Ab und an Videos und Filme sowie TV life oder Videos aus den Mediatheken bei ARD und ZDF
* nach einem Schlaganfall kann ich meinen Rechner - Maus und Tastatur - nur noch mit der relativ ungeübten linken Hand bedienen.
* speziell mit den Touchpads kann ich überhaupt nicht umgehen! Ich nutze immer die Maus!

Meine Fragen an die Experten:

1. Kann ich mir ein Notebook mit Windows 8 kaufen? Das ich mit einer Maus bedienen kann?

2. Es gibt auch Notebooks mit Linux. Geht das? Wie ist das dort mit OfficeOrg etc.? Läuft das unter einem Linux-Derivat?

3. Gibt es Alternativen, die ich jetzt nicht bedenke?

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Gerade mit deinem Handicap sollte Windows 8 zusammen mit Metro im Alltag recht gut nutzbar sein, sofern du dich auf die neue Oberfläche einlassen kannst und willst. Dazu gehört meiner Meinung nach aber ein Touchscreen. Die großen Kacheln sind dann recht leicht anzutippen, vorallem mit der linken Hand. Im Internet navigiert es sich mit einem touchoptimierten Browser dann auch recht einfach.
Es sollte zumindest leichter sein als mit der Maus.

Im Prinzip kann man Win8 genau so gut mit der Maus bedienen wie Win7, die Frage ist nur, ob es sich lohnt, wenn man keinen Touchscreen hat.

Meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz.

Gehe doch einfach mal in einen Media Markt\Saturn und spiele mal an einem Windows 8 Gerät herum.
Gerade mit einem Handicap würde ich mich nicht auf irgendwelche Meinungen verlassen sondern selbst testen!

1. Ja
2. Theoretisch möglich, allerdings kein natives MS Office
3. Mac OS

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

@ Breaklux: "Ob es sich lohnt", ist falsch gefragt, wenn Windows 8 vorinstalliert ist und man Notebook und Betriebssystem im Komplettpaket kauft.

@ pajaa, ich habe an diesen Rechner gedacht unter Linus -Linpus.

http://www.hardwareversand.de/38,1-40,39+cm+(15-15,9)/78626/Acer+Aspire+E1-571-32344G50Mnks.article

Acer Aspire E1-571-32344G50Mnks - 39.6 cm ( 15.6" ) - Core i3 2348M - Linux Linpus - 4 GB RAM - 500 GB HDD für ca.

Gute Hardware: Core i3, 15,6 Bidlschirm, 4 GB RAM aber Linus Linpus

Aber: Läßt sich das mit einer Maus bedienen?

---------- Post added at 10:27 ---------- Previous post was at 10:25 ----------

pes-forever

ja, das mache ich heute noch. Ausprobieren ist immer gut.

Natürlich kannst du Win 8 mit der Maus bedienen und brauchst definitiv keinen Touchscreen.

Du hast den Vorteil, dass du zum Starten von Programmen größere Flächen mit der Maus treffen musst, die du direkt annavigierst, während du unter Win 7 im Startmenü deutlich kleinere Trefferflächen hast und dort evtl. mehrmals die Richtung der Maus ändern musst. Die anderen Optionen, um Programme zu starten (Desktop-Icons, Schnellstartleiste, Tastaturkürzel haben sich nicht geändert).

Die Bedienung per Maus sollte überall funktionieren USB/PS 2 Anschluss vorausgesetzt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zunächst danke an alle.

Ich habe von einem Kollegen in einem anderen Thread diesen Hinweis zur Anschaffung eines Notebooks bekommen:

HP ProBook 4545s, A4-4300M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro (H5V74EA) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Der ist zwar etwas teurer als der von mir oben angegebene Acer, aber viel besser.

Bei dem HP-Notebook ist sogar Win 7 oder Win 8 wahlweise vorinstalliert.
Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-Bit und Windows 7 Professional 64-Bit

Was meint ihr?
Der sieht doch gut aus.
Dann entfällt die Sache mit Linux Linpus.

Frage ob Win7 oder Win8, zum gleichen Preis würde ich da stark zu Windows 8 tendieren. Wenn Win7 günstiger ist, würde ich dir, eben genau wegen deinem Handicap einmal zu einer Probe raten. Wie oben schon von einem anderen User erwähnt, fahr mal in einen Mediamarkt und probier ein Windows 8 Gerät aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass die größeren Klickoberflächen mit der linken Hand einfacher zu bedienen sind.

Im Prinzip kann man Win8 genau so gut mit der Maus bedienen wie Win7, die Frage ist nur, ob es sich lohnt, wenn man keinen Touchscreen hat.

Wie immer noch behauptet wird für Win8 bräuchte man nen Touchscreen.

@Threadstarter: Win8 dürfte dir stark entgegenkommen, ähnliche Einstellmöglichkeiten für "Barrierefreiheit" dürftest du nirgendwo sonst finden. Auch die Mausbedienung ist einfacher, wobei du das am Besten wissen musst.

@PatrickimWoid: Bluetooth ist auch eine Möglichkeit und mittlerweile fast überall verbaut.

Habe soeben diesen Rechner gekauft-
Mal sehen, ob er das hält, was seine Hardware verspricht.

HP ProBook 4545s, A4-4300M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro (H5V74EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HP ProBook 4545s, A4-4300M, 4GB RAM, 500GB, Windows 8 Pro (H5V74EA) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Vorinstalliert ist Win 7 oder wahlweise Win 8.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh