Street
Enthusiast
- Desktop System
- Desktop
- Laptop
- Laptop
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5 5900X
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Pro
- Kühler
- Arctif Liquid Freezer 3 420
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX 32GB DDR-3600
- Grafikprozessor
- KFA2 4070 Super OC 2X
- Display
- LG 24GM77-B
- SSD
- Gigabyte GP 1TB NVMe / SPCC 2TB NVMe / SanDisk Plus 1TB SSD
- Gehäuse
- BeQuiet SilentBase 802 Inverted
- Netzteil
- BeQuiet! Dark Power Pro 11 750W
- Keyboard
- Corsair K55 RGB
- Mouse
- Razer Basilisk V3
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro x64
- Internet
- ▼300MBit ▲50MBit
Hallo Community,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC. Daher erstmal die Spezifikationen.
CPU: i5-3570K@Stock
GPU: eVGA GTX670 FTW Signature 2
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 (4x4GB)
Board: Asus Maximus V Gene
SSD: Samsung 840Pro Series 128GB
HDD1: WD10EZEX 1TB SATA3
HDD2: WD5000AAKS 500GB SATA2
Maus: Logitech G9x
Tastatur Logitech Illuminated Keyboard
Headset: Roccat Kave 5.1
Game Controller: XBox 360 Wireless GamePad & Logitech G25 (G25 nicht angeschlossen aber installiert)
Scanner: Epson Perfection 1670
Drucker: Canon IP4200
Externe Toshiba 1TB USB2.0 HDD
Treiber sind alle aktuell/keine Betatreiber installiert!
Warum schreib ich das so ausführlich hin. Ich glaube es ist ein Treiberproblem oder ein Softwarekonflikt. Denn der eigentliche Windowsstart ist recht schnell. Ich kann auch sofort ins Internet und im Explorer arbeiten. Was jedoch nicht sofort funktioniert, sondern erst nach ein paar Minuten (1-2 in etwa) sind Mediendateien abspielen oder die Systemlautstärke über die Tastatur bzw die Headsetsteuerung zu verändern.
Auch die Miniaturvorschau für bestimmte Dateitypen im Windows Explorer funktioniert erst nach diesen 1 bis 2 Minuten.
Beispiele dafür sind Video- und Bilddateien. Aber auch die Symbole für Konfigurations- oder Textdateien werden nicht sofort dargestellt.
Versuche ich sofort eine Videodatei wiederzugeben, lädt der Mediaplayer (welcher ist dabei egal) auch erst mit der benannten Verzögerung.
Auch Skyrim schmiert sofort ab, wenn es kurz nach dem Windowsstart gestartet wird. Warte ich jedoch wieder ab, dann läuft Skyrim beim ersten Start sauber durch.
Seit wann ich dieses Problem habe, kann ich leider nicht genau sagen. Auch nicht ob es erst nach einer bestimmten Softwareinstallation passiert ist.
Daher frage ich jetzt mal nach Hilfe bei der Problemlösung.
Sollten weitere Informationen benötigt werden, oder Programme bekannt sein, die bei der Problemlösung hilfreich sein können, dann schreit einfach und ich versuch euch die Infos zu geben.
Vorab schon mal danke an alle Helfer.
Street
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC. Daher erstmal die Spezifikationen.
CPU: i5-3570K@Stock
GPU: eVGA GTX670 FTW Signature 2
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 (4x4GB)
Board: Asus Maximus V Gene
SSD: Samsung 840Pro Series 128GB
HDD1: WD10EZEX 1TB SATA3
HDD2: WD5000AAKS 500GB SATA2
Maus: Logitech G9x
Tastatur Logitech Illuminated Keyboard
Headset: Roccat Kave 5.1
Game Controller: XBox 360 Wireless GamePad & Logitech G25 (G25 nicht angeschlossen aber installiert)
Scanner: Epson Perfection 1670
Drucker: Canon IP4200
Externe Toshiba 1TB USB2.0 HDD
Treiber sind alle aktuell/keine Betatreiber installiert!
Warum schreib ich das so ausführlich hin. Ich glaube es ist ein Treiberproblem oder ein Softwarekonflikt. Denn der eigentliche Windowsstart ist recht schnell. Ich kann auch sofort ins Internet und im Explorer arbeiten. Was jedoch nicht sofort funktioniert, sondern erst nach ein paar Minuten (1-2 in etwa) sind Mediendateien abspielen oder die Systemlautstärke über die Tastatur bzw die Headsetsteuerung zu verändern.
Auch die Miniaturvorschau für bestimmte Dateitypen im Windows Explorer funktioniert erst nach diesen 1 bis 2 Minuten.
Beispiele dafür sind Video- und Bilddateien. Aber auch die Symbole für Konfigurations- oder Textdateien werden nicht sofort dargestellt.
Versuche ich sofort eine Videodatei wiederzugeben, lädt der Mediaplayer (welcher ist dabei egal) auch erst mit der benannten Verzögerung.
Auch Skyrim schmiert sofort ab, wenn es kurz nach dem Windowsstart gestartet wird. Warte ich jedoch wieder ab, dann läuft Skyrim beim ersten Start sauber durch.
Seit wann ich dieses Problem habe, kann ich leider nicht genau sagen. Auch nicht ob es erst nach einer bestimmten Softwareinstallation passiert ist.
Daher frage ich jetzt mal nach Hilfe bei der Problemlösung.
Sollten weitere Informationen benötigt werden, oder Programme bekannt sein, die bei der Problemlösung hilfreich sein können, dann schreit einfach und ich versuch euch die Infos zu geben.
Vorab schon mal danke an alle Helfer.
Street
Zuletzt bearbeitet: