• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 vorinstalliert ???

thienan

Neuling
Hallo,
ich habe mir einen qosmio x500 gekauft und dort ist Win7 schon installiert.Nun höre ich,dass diese vorinstallierten versionen schlecht sind und wollte eure Meinung haben,ob ich auf meinen Laptop die vorinstallierte Version verwerfen soll und stattdesseen meine eigene Win 7 draufspielen soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorinstallierte Windows-Versionen sind meist mit unnützen Trials und anderen Programmen vorbelastet, die unnötig Systemressourcen fressen. Eine frische Installation empfiehlt sich in jedem Fall. Achte darauf, dass alle benötigten Treiber vom Hersteller bereitgestellt werden.

echt?aber läuft normalerweise ein system nicht besser mit dem vorinstallierten prgrammen? da ja alles aufeinander abgestimmt ist?!

vllt. noch andere meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da aufeinander abgestimmt sein?
Bei leistungsschwächeren Systemen fallen die oben genannten Faktoren stärker ins Gewicht als bei deinem Qosmio. Das wird auch mit dem unnötigen Ballast keine Probleme haben.

Die paar Programme machen aber auch nicht viel aus.
Und was man nicht braucht kann man ja deinstallieren.

Da muß jeder selbst entscheiden was unnütz ist.

Was nützt es zwei vorinstallierte Programme zu deinstalliern und sich dann anschliessend alle möglichen merkwürdigen Programme und Tools von 2002 draufzupacken.

Abgesehen von dem ja durchaus wichtigen Recovery Programm welche bei einen selbst installierten Windows nicht da ist.
(Ok, braucht man ja auch nicht wenn man wirklich alle Treiber findet.)

Es gibt aber auch oft genug Probleme wenn man nicht alle Treiber findet oder diese garnicht zur verfügung gestellt werden.
Das ist bei den vorinstallierten Systemen oft genug der Fall oder nicht so einfach und dann geht es wieder los wie bei XP mit unbekanntes Gerät, Treiber nicht gefunden, Treiber konnte nicht installiert werden und überhaupt selbst von Hand installieren, ne danke das braucht man sich auch nicht antun.

Anders nutzt man die erstellte Recovery DVD oder die Recovery Partition und schon ist alles Betriebsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch empfehlen das was du nicht brauchst zu deinstallieren.

Denn nebst den zwei oder drei unnützen Programmen die drauf sind (meist Testversionen) sind eben auch noch brauchbare Programme drauf. Zum Beispiel zum Steuern von speziellen Tasten oder Notebook Funktionen welche der Hersteller integriert hat.
Manchmal halten es die Hersteller sogar so, dass sie nicht all diese Programme auf ihrer Webseite zum Download anbieten. Es fehlt dir eventuell am Schluss ein Tool dass du bräuchtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh