• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 Virus?

G00fY

Enthusiast
Hallo zusammen,

hab gestern mehrere Programme installiert. Danach erst viel mir auf das die Benutzerkontensteuerung und Firewall deaktiviert waren. Jetzt sind aber auch die Eingabeaufforderung, der Registryeditor sowie der TaskManager gesperrt.

Kann doch eigentlich nur ein Virus sein, oder?

Heißt das jetzt direkt Neuinstallieren, oder was würdet ihr machen?

Lg G00fY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde einen aktuellen Virenkiller installieren z.b. AVG Free und mal den PC scannen. Wenn das Negativ ist, dann ist es ein Programm.
Evtl. dann alles nacheinander Deinstallieren und schauen welches Programm den Fehler macht (Neustart nicht vergessen nach Deinstall eines Programms). Muß ja kein Virus sein, kann ja auch ein Programmfehler unter Win7 sein. Folglich beim Neuinstall dieses dann nicht mehr Installieren oder nach einer aktuellen Version des Programms schauen.
Normal ist dieses nämlich nicht das die Benutzerkontensteuerung, Firewall, Regeditor und Taskmanager deaktiviert sind. Wenn du alles "original" hast, dann wie gesagt auf Win7 Kompatibilität schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse gerade mal MSE, Spybot S&D sowie Ad-Aware drüber laufen. Gibts sonst noch Tools mit denen ich nach Viren etc. scannen sollte?

Ich glaube mittlerweile auch zu wissen was die Einstellungen geändert hat. Ich habe einen original Nero 9 Key, wollte jedoch eine inoffizielle Lite Version aus dem Netz installieren. Danach hat sich das Wartungscenter gemeldet. Firewall und Benutzerkontensteuerung sind wieder aktiv. Spybot hat jetzt schon ein paar Fehler gefunden.

Wie gesagt Scanne den PC mal durch, installiere mal AVG Free oder Antivir Free drauf nur um sicher zu sein das nichts mehr drauf ist. Aber MSE sollte auch alles finden, so schlecht ist der Scanner ja auch nicht. Wichtig ist das alle Scanner aktuell sind auch die Datenbanken. Sonst nützt das alles nichts. Und installiere keine "inoffizielle" Software wo du nicht sicher bist das da eine "Beilage" bei ist. Nachher hast du mehr Stress als nutzen. Erst ein Antivirenprogramm installieren (kann da nur AVG Free empfehlen, schnell und zuverlässig) und dann ein "inoffizielles" Programm, wenn du es dann trotz Meldung des Antivirenprogramm erlaubst bist du selber schuld ;). Ob das MSE langt bezweifle ich, ein richtiges Antivirenprogramm ist trotzdem zu empfehlen. Aber nur von der offiziellen Homepage des Antivirenprogramms, sonst hast gleich den nächsten Schädling am Hals.
Und wozu eine "inoffizielle Nero" installieren wenn du eine original 9er Nero hast, die geht auch unter Win7 einwandfrei. Nutze diese da ist wenigstens kein Schädling dabei, letzte Nero9 ist "Nero Burning ROM 9.4.39.0".

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Installation von Antivirensoftware auf einem infizierten System bringt gar nix. Besorg dir eine Boot-CD und scanne darüber, wenn überhaupt.

Installation von Antivirensoftware auf einem infizierten System bringt gar nix. Besorg dir eine Boot-CD und scanne darüber, wenn überhaupt.

Da muss ich dir zustimmen, nur sollte er nachschauen wieso es so ist bevor er neu Installiert. Sonst macht er denselben Fehler nochmal :).

@G00fY:
Um ein "sauberes" Win7 zu haben, solltest du auf alle Fälle neu Installieren. Nur diesmal ohne die "unsaubere" Software.

MSE und Clamwin haben nichts gefunden, dafür aber Ad-Aware 14 Einträge. Werde Windows daher neu aufsetzten. Hab zwei Partitionen. Wie stelle ich jetzt am besten sicher, das auf der Daten Partition nicht auf ein Trojaner o.ä. steckt? Mit welcher Boot-CD wäre das am einfachsten/besten?

Am besten geht das mit Live CDs DVDs
Ich habe imoment leider nicht so viel zeit, also gebe ich nur mal eben ein google link.

Google

Auf der anderen Partition kann auch Trojaner, Viren, Spyware, Adaware, Backdoors, Rootkits und wie sie nicht alle heißen.

Man bekommt ein System meistens nicht 100% clean da man nie weiß wo sich noch Reste von den besagten Sachen verstecken die auch Scanner etc nicht unbedingt finden...

MFG Michi

Es gab mal Desinfect von der CT. Ich meine man kann die DVD runterladen. Mehrere Virenscanner auf einer DVD, und auch updatefähig.

Wäre vielleicht ne Idee.
Smitfraudfix, Hijackthis und GMER gibts dann auch noch.

ESET Online-Scanner oder eine bootfähige ESET CD erstellen.

Viele Wege führen nach Troja..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh