• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7 und der Druckertreiber

vorhersehend

Neuling
Hallo,

folgendes Szenario: Ich habe einen Server, auf dem 5 verschiedene Drucker installiert sind, mit je unterschiedlichen Einstellungen, aber nur einen Treiber. Diese Drucker sind mit Netzwerk freigegeben.

dann mit Windows XP: Installation über die mitgelieferte ppd funktioniert ohne Probleme.

dann mit Windows 7: Verlangt eine inf-Datei, die ich allerdings nicht habe. Nun habe ich schon versucht, aus der ppd eine inf-Datei zu machen, so wie ich hundertfach im Netz steht, klappt allerdings nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Was ich nun auch versucht habe, ist eine ps-Datei mit dem entsprechenden Treiber zu erstellen. Nur wie kann ich die Datei dann auf den Drucker schicken, ohne ihn installiert zu haben? :confused: Vielleicht hat ja jemand nen ähnliches Problem...

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erklär uns doch erstmal ob es sich um 32 oder 64Bit Betriebssysteme handelt und wie du den Drucker installierst.

Bei mir ist es zwar kein Server, aber der Drucker der an Win7 64Bit angeschlossen ist und diverse andere Rechner (Vista, XP jeweils 32Bit) welche über den am PC freigegebenen Drucker drucken wollen und das funktioniert. Bei einem Server ist das ja nicht anders.

Daher gib uns erst noch mehr infos. Ach ja, Drucker sind freigegeben? Was für Drucker sind es respektive wie angeschlossen?

Hallo,
also der eine Win7 PC ist ein 64 bit Betriebssystem.
Der "Server" keine Ahnung, da läuft wohl NT drauf. Der ist schon bisschen älter und verrichtet nur noch seine Arbeit bis zum "Tod". ^^
Also an dem PC ist eine Maschine angeschlossen und die wird über verschiedene "Drucker" angesteuert. Die sind dann im Netzwerk freigegeben. Handelt sich insgesamt über so 5-8 verschiedene, je nach Profil, nach dem gedruckt werden soll. Jeder benutzt aber den gleichen Treiber. So kann man sich das vorstellen, wie das im genauen abläuft, keine Ahnung, bin leider kein Fachmann. ^^
Die Windows XP Rechner sind sowohl 64 als auch 32 bit systeme und da kann ich die einfach über den ppd-Treiber installieren.
Die Installation unter XP läuft so ab, dass ich den Drucker als Netzwerkdrucker hinzufüge und dann halt als Pfad meinetwegen so: \\pcname\drucker1 .... \\pcname\drucker2 .... usw. Dann werd ich nach einem Treiber gefragt, nämlich der ppd-Datei und danach ist der installiert und funktioniert. Bei Win7 will er aber eine inf-Datei, die ich nicht habe...

Gruß

Also an dem PC ist eine Maschine angeschlossen und die wird über verschiedene "Drucker" angesteuert.

Hähhh???

Was den Treiber angeht, hast du unter Eigenschaften des Druckers, also an dem Rechner wo er angeschlossen und ofiziell installiert ist, auch die weiteren Treiber installiert?

Daher konnte ich bei mir den Drucker im Netzwerk zuerst auch nicht auf den anderen Rechnern installieren. Musste zuerst in den Eigenschaften weitere Treiber installieren damit die anderen ihn erkannt haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh