• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Windows 7, UEFI & USB 3 Installation sinnvoll?

ChromeBeauty

Enthusiast
Tja das würde ich gerne wissen.
Bald ist ein neues System da diesmal mit UEFI Board & USB3 und da bin ich am überlegen ob ich Windows per UEFI(so das er eine GPT statt MBR anlegt) installieren soll und das ganze über USB3 Stick um die Installation noch schneller zu erledigen.

Erstmal bringt die Installation per UEFI überhaupt was?(Mal vom etwas schnellerem booten abgesehen)

Und wie gut/schlecht geht das per USB3 Stick?
Hier und da lese ich immer das USB3 nicht so gut funktioniert, wohl Treiber bedingt und auch weil W7 da ja nur USB2 Treiber hat.
Geht es so Problemlos wie per USB2 Stick?
Ist so eine Installation den merklich schneller als über USB2?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie du schon schreibst, muss man Windows 7 vor der Installation die Treiber nachreichen. Bis man das gemacht, dürfte der Zeitvorteil von USB 3 schon hinfällig sein. Am besten nimmt man sich einen schnellen USB-Stick, der die Geschwindigkeit von USB 2 ausreizt, das dürfte insgesamt das einfachste und schnellste sein. Es müssen ohnehin nur ganz zu Anfang die Daten vom Stick kopiert werden, danach wird der gar nicht mehr gebraucht, das geschieht auch über USB 2 in etwa 2 min. Auf jeden Fall ist es viel schneller als von DVD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh